Welches Vitamin ist für Ausdauersportler besonders wichtig?

Bisher habe ich mich dank meiner Frau gesund und ausgewogen ernährt. Jetzt möchte ich auch noch was für meine körperliche Fitness tun und werde mit dem Ausdauersport (Laufen, Rennrad) beginnen. Dafür sind bestimmt noch spezielle Vitamine erforderlich. Welches Vitamin ist denn dabei besonders wichtig?

Antworten (3)

Vitamine sind in allen Nahrungsmitteln, Obst und Gemüse enthalten, die sowieso ein Sportler zu sich nehmen sollte. Eine zusätzliche vitaminzufuhr ist nicht nötig.

Vitamine und Ausdauersport

Eine ausgewogene Ernährung ist wichtig für Ausdauersportler. In der Regel enthält diese Ernährungsform auch alle Vitamine, die nötig sind um entsprechende sportliche Leistungen zu vollbringen. Besonder ein BEdarf an Vitamin E und Vitamin B soll die Leistung steigern.

Energielieferanten

Hallo Dominik,

aus der Sicht der Leistungsphysiologie braucht der Muskel entweder Glucose (Zucker bzw. Kohlenhydrate) oder er verbrennt Fett (Triglyzeride), um die nötige Energie für Muskelaktivität bereitzustellen. Aus diesem Grunde sollte man vor einer körperlichen Anstrengung eine Mahlzeit zu sich nehmen. Am besten aber etwas Zeit dazwischen lassen, denn sonst bringt die Mahlzeit nichts. Dann ist es für einen Muskel noch wichtig, dass genug Magnesium vorhanden ist. Über spezielle Vitamine kann ich dir leider nichts sagen. Wüsste auch nicht, in welchem Zusammenhang das stehen würde mir der Energiebereitstellung, die ja wiegesagt über die oben genannten Stoffe erfolgt. Vielleicht wissen andere User da genaueres. Hoffe konnte dir helfen.

Liebe Grüße

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren