Wieviele Vitamine braucht man wirklich?

Hi, alle sprechen von einer gesünderen, vitaminreichen Ernährung. Ich würde mich ja auch gerne gesünder ernähren und Vitamine zu mir nehmen, aber ich habe überhaupt keine Ahnung wieviele Vitamine der mensch täglich im Durchschnitt benötigt.
Könnte mir jemand helfen und mir einen groben Überblick über die beöntigten mengen geben? Oder lässt sich das nicht so einfach sagen?

Vielen Dank, maever

Antworten (3)
Vitaminbedarf

Wie hoch die Vitaminmenge ist die der Körper benötigt, hängt auch davon ab wie stark jemand körperlich beansprucht wird. Schwangere, Stillende und Sportler (vor allem Leistungs- und Extremsportler) haben in der Regel einen erhöhten Bedarf. Auch psychischer Stress kann den Bedarf an Vitaminen erhöhen.
Wenn du dich vollwertig ernährst und genügend Obst und vor allem Gemüse isst, sollte dein Vitaminbedarf gedeckt sein.

Tagesbedarf

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) gibt zum Beispiel für Vitamine und Nährstoffe einen Tagesbedarf an, da könntest Du Dich auch mal erkundigen. Es wird gesagt, dass man je 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag essen soll, dann hat man den Vitaminbedarf gedeckt.
Es ist wichtig nicht gleich alle Vitamine auf einmal zu sich zu nehmen, da der Körper diese nur begrenzt aufnehmen und die meisten Vitamine nicht länger speichern kann. Deswegen immer schön über den Tag verteilt ein paar Vitamine. :)

Der Vitaminbedarf eines Menschen ist nicht immer gleich. Faktoren wie das Alter und der Gesundheitszustand spielen da vor allem eine Rolle.
Man kann auch zu einem Ernährungsberater gehen, falls man sich zu vitaminarm ernährt. Der gibt einem wirklich tolle und brauchbare Tipps!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren