Überfordern zuviele Vitamine den Körper?

Hallo! Ich bin ja für eine vitaminreiche Ernährung, aber meine Freundin nimmt noch neben viel Obst und Gemüse eine Reihe von Vitamintabletten ein. Ist das gesund, oder wird der Körper durch ein Zuviel an Vitaminen überfodert? Was sagt ihr dazu? Gruß Cerys

Antworten (6)
Nur bei Vitaminmangel sinnvoll

Vitamintabletten sind eigentlich nur sinnvoll, wenn vorher ein Vitaminmangel vorlag. Hast du den denn überhaupt? Und wenn ja, welches Vitamin fehlt dir? Sicher nicht alle. Und wenn du mit irgendetwas unterversorgt bist, gibt es bestimmte Nahrungsmittel, die dieses Vitamin vermehrt besitzen. Also meine Meinung: Ein ansonsten gesunder Mensch braucht keine Vitamintabletten.

Wer braucht Vitamintabletten

Antwort: Viele ältere Menschen, die zu wenig essen, weil sie entweder keinen Appetit haben, oder nciht mehr richtig kauen können. Dann alle, die gerade auf Diät sind und auch nciht genügend Vitamine durch die Nahrung bekommen.
Und außerdem chronische Kranke mit Magen- oder Darmproblemen, und und und...

Geteilte Meinung zu Vitamintabletten

Immer wieder dieselben Proleme: Wie sinnvoll sind Vitamtabletten? Und jeder gibt eine andere Antwort darauf. Neulich hieß es wieder, dass man im Winter unbedingt Vitamin D zuführen muss, weil das in der Nahrung nicht genügend vorkommt, und in den Wintermonaten nciht genügend Sonne an die Haut kommt.
Wer soll sich da noch zurecht finden?

Zu viele künstliche Vitamine können auch schaden

Bei wasserlöslichen Vitaminen ist es zwar kein Problem, aber ein Zuviel an fettlöslichen Vitaminen kann gesundheitlichen Schaden anrichten, da dies Vitamine nicht einfach ausgeschieden, sondern im Körper gespeichert werden.

Vitamintabletten normalerweise überflüssig

Wenn du dich ausgewogen und vollwertig ernährst, brauchst du keinen Vitaminmangel zu befürchten und kannst auf Vitamintabletten getrost verzichten.

Moderator
@Cerys

Vitaminpillen und Nahrungsergänzungsmittel braucht eigentlich kein Mensch. In vielen Fällen ist das schädlich. Wenn du nach "Vitaminpillen gefährlich" in Google suchst, bekommst du eine ganze Reihe zu Zeitungsartikeln von Focus, über Stern bis Netdoktor, die davor warnen. Google hilft!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren