Warum wachsen die Muskeln beim Kumpel bei gleichem Training besser als bei mir ?

Seit einem halben Jahr gehe ich mit meinem Kumpel regelmäßig ins Fitnessstudio. Wir machen praktisch die gleichen Übungen und hatten vorher auch das gleiche Gewicht. Allerdings hat mein Kumpel mehr Muskeln gekriegt als ich. Das nimmt mir irgendwie meine Motivation. Woran kann das liegen und wie motiviere ich mich jetzt weiterzumachen?

Antworten (4)

Ich könnte mir vorstellen, dass manche einfach auch insgesamt die Muskeln mehr beanspruchen, auch außerhalb des Fitnessstudios. Aber sicherlich spielt auch die Ernährung eine wichtige Rolle. Wer nicht viel isst, wird auch keine Muskeln ansetzen, egal wieviel er trainiert.

Ernährung ja, aber auch Technik

Was Floccari sagt, stimmt. Allerdings kommt es auch auf die Technik an. Beim Muskelaufbau sind wenige Wiederholungen mit höheren Gewichten vorzuziehen. Der Muskel muss stark beansprucht werden, bis zur Erschöpfung, dann wächst er schneller. Viele Wiederholungen mit weniger Gewicht stärken zwar die Muskeln auch, besser gesagt die Muskelkondition, erhöhen aber nicht das Volumen.

Ernährung spielt eine große Rolle

Es könnte einerseits an der Ernährung liegen. Wer sehr viel Eiweiß isst oder auch nach dem Training einen Eiweiß-Shake trinkt, nimmt schneller Muskelmasse zu, da diese das Eiweiß zum Aufbau brauchen. Zum gezielten Muskelaufbau sollte man auf eine proteinreiche Ernährung umsteigen.

Moderator
@ Master92

Da soll es es verschiedene Körpertypen geben, aber frage mich jetzt bitte nicht wie die heißen und wie man das genau erkennt, welcher Typ man ist. Ich weiß nur soviel, das es Menschen gibt, die so zu sagen nur eine Hantel angucken müssen und schon wachsen die Muskeln. Dann gibt es noch Menschen, die können sehr lange und regelmäßig trainieren ohne das man viel Muskelwachstum sieht.
Ich bin auch so ein Typ, auch mit regelmäßigen Training in einem Fitnessstudio hat man bei mir fast keine Muskeln gesehen, daher habe ich dann nach 2 1/2 Jahren damit auch aufgehört. Ein Arzt hatte mir mal gesagt, ich wäre eher ein "Ausdauer Typ" und viel besser für einen "Langstreckenlauf" geeignet, beim Krafttraining würde man bei mir kaum einen Erfolg sehen.
Vielleicht bist du ja auch so ein Typ und dein Kumpel gehört zu den Menschen, bei denen ohne viel zu machen, die Muskeln kräftig wachsen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema