Kümmere ich mich nicht drum. Ich bin in einem Verein und mache, was der Trainer sagt. Der wird aber schon einen Plan haben.
Ich habe mal Yoga nach einem genauen Plan gelernt, innerhalb von 28 Tagen. Das war schon eine ganz tolle Zeit für mich. Der Trainingsplan war so klug aufgebaut, dass man nie unterfordert, aber auch nie überfordert war. Allein hätte ich das nie geschafft, denn dafür braucht man ein fundiertes Wissen über Muskeln, Sehnen, Bänder usw.
Was ich an so einem Trainingsplan ganz gut finde, ist, dass der einen überprüfen lässt, wie gut man die Vorgaben erfüllt oder auch nicht. Mich motiviert es schon, wenn ich feststelle, dass ich nach fünf Wochen schon den Level erreicht habe, den ich laut Trainingsplan erst in Woche 8 haben sollte.
Für ambitionierte Sportler sehe ich das ein. Für Leute wie mich, denen der Arzt mehr Bewegung verordnet hat, ist das aber nicht nötig. Ich habe mich vor einem Jahr einer Nordic Walking Gruppe angeschlossen und seitdem marschieren wir jede Woche einmal gemeinsam durch die Botanik. Das macht Spaß, und außer ein paar Anleitungen, wie man die Stöcke hält, muss man da auch keinen ausgefeilten Trainingsplan beachten.
Wer nicht nur ein Gesundheitssportler ist, sondern ein ambitionierter Sportler, der wird um einen sinnvoll aufgebauten Trainingsplan gar nicht herumkommen. Sonst erzielt der nie die Fortschritte, der er sich wünscht.
Mehr Beiträge zum Thema
- Kann man 7 X die Woche trainieren?
Ich spiele Handball im Verein und wir haben 4 X die Woche Training. Darüber hinaus mache ich noch 3 X Training im Studio und fühle mich dabei ...
- Ist der "4er-Split" beim Krafttraining eine besonders harte Trainingseinheit?
Mein Freund geht fast täglich ins Fitnessstudio. Heute kam er ganz aufgekratzt vom Training wieder zurück und berichtete ganz Stolz, dass er ...
- Handball-Trainingsprogramm für Kinder - suche kindergerechte Übungen?
In unserem Verein soll eine im Handballbereich eine Kindermannschaft (acht bis zehn Jahre) gegründet werden. Acht Kinder haben sich schon ...
- Sollte ich auch Saunagänge in meinen Trainingsplan zur Marathonvorbereitung einbauen?
Ich bereite mich gerade auf meinen ersten Marathon vor und habe so diverse Trainingspläne dafür. Nun überlege ich, auch Saunagänge (zur ...
- Gibt es auch ein gutes Fußballtraining was ich alleine machen kann?
Ich musste leider vor ein paar Jahren mit dem Vereinsfußball aufhören, würde aber jetzt gerne wieder mit dem Fußballtraining anfangen. Das ...
- Ist das Fachbuch "Periodiziation" zur Trainingsperiodisierung auch für Laien verständlich?
Ich möcht mir einen Trainingsplan fürs Krafttraining erstellen. Neulich hat man mir das Buch "Periodization" empfohlen. Ist das ...
- Mit welchem Trainingsprogramm soll ich anfangen, an Geräte gehen oder Kurse belgen?
Hey leute ich bin 15 Jahre Alt und 1, 83m groß und wiege leider 97 Kg. Ich habe den entschluss gefasst abzunehmen. Bin auch schon in einem ...
- In welchem zeitlichen Abstand sollten Brust/Rücken und Schultern idealerweise trainiert werden?
Ich habe unterschiedliche Infos, in welchem zeitlichen Abstand Brust/Rücken und Schultern trainiert werden sollten. Einer meinte sogar, da ...
- Trainingsplan zur Verbesserung der 100 m Kraulzeit für 3 Monate?
Innerhalb von drei Monaten möchte ich meine 100 m Kraulzeit von zwei Minuten um mindestens fünfzehn Sekunden verbessern. Ich würde ...
- Welcher Trainingsplan hilft beim sinnvollen Aufbau der Gesamtkörpermuskulatur?
Ich bin relativ dünn und habe kaum sichtbare Muskeln. Das möchte ich jetzt unbedingt ändern und habe mich bei einem Fitnessstudio ...