Was hilft bei Erkältung - Erfahrungen?

Jetzt wollte ich auch mal in die Runde fragen, was der Schwarm so für Tipps bei Erkältungssymptomen hat? Ich merke die kalte Jahreszeit, die Nase läuft schon immer wieder mal und ich fühle mich angeschlagen. Covid Test negativ und für den Arzt ist es jetzt auch noch kein Fall, aber was hättet ihr denn so für Tipps an Hausmitteln und Co., die gut wirken?

Antworten (6)

Wollte mich nochmal bedanken für den guten Tipp @pinguin :) Über Wurzeln weiß ich nicht viel, aber was du schreibst klingt spannend und ich kann auf alle Fälle unterschreiben dass Kaloba sich auszahlt.
Das mit Ingwer habe ich auch schon bemerkt allerdings. Also dass das Pulver weniger gut wirkt als die Knolle. Blöd nur dass ich das sonst eher wenig verwende, deshalb werden die Knollen wenn ich sie kaufe dann meist so gummig mit der Zeit und sind auch nicht mehr wirklich frisch. Schade drum, und gegen die Erkältung helfen sie dann auch nicht mehr so gut scheint mir.
Aber anyway, danke für die Hilfe liebe alle! :)

Bei Ingwer würde ich aber unbedingt zu frischem Ingwer raten und nicht zum Pulver. Ich habe meistens beides im Haus, muss aber sagen, dass ich schon das Gefühl habe, dass Tee mit frischen, dünnen Ingwerscheiben wesentlich besser wirkt, als getrockneter, pulverisierter Ingwer.

Was ich ja sehr interessant finde ist, dass oft auch die Wurzeln von Heilpflanzen die Wirkstoffe enthalten. Beim Ingwer zum Beispiel, aber auch bei Karotten, aus denen man Morosche Karottensuppe kochen kann. Und auch bei der Kapland Pelargonie, die in dem Erkältungsmittel Kaloba enthalten ist, liegt das das Heilungspotential bei Atemwegsinfektionen in der Wurzel.

Also Ingwer ist oft das beste. Aber wenn ich zum Beispiel mal ‘ne Cola trinke, achte ich schon auch drauf, mehr Zitrone hinein zu pressen.

Danke @Haramarschabrasir, bin leider kein Fan von Kuhmilch. Geht das auch mit pflanzlicher Milch, z.B. Hafer?
Haha @pinguin da gebe ich dir natürlich recht, versuche auch eben immer, das noch anzufangen bevor der Schnupfen richtig wild wird. Danke für deinen Tipp, werde mir das mal besorgen.

Am besten ist es immer erst, wenn man gar nicht erst krank wird. Wobei ich bei einer laufenden Nase nicht gleich von krank sprechen würde, das passiert ja teils auch, wenn man vom Kalten ins Warme geht einfach so.

Erstes Krankheitsanzeichen bei mir ist meistens leichtes Halskratzen. Ich habe mir angewöhnt dann gleich Kaloba zu nehmen. Hilft oft gar nicht erst krank zu werden und wenn es einen doch erwischt, wird man meinen Erfahrungen nach auch schneller wieder gesund. Man kann pflanzliche Mittel auch selbst machen, wie Hustensaft aus Rettich oder so, aber wenn ich wirklich krank bin, habe ich, ehrlich gesagt, auch nicht die Muse dazu.

honig mit milch! (milch nehmen und honig rein machen) das ist medizin!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema