Was hilft gegen hartnäckige Verspannungen im Nacken?

Hallo,
ich hoffe sehr darauf, dass ihr mir einige Tipps geben könnt, wie man hartnäckige und immer wiederkehrende Verspannungen im Nacken beseitigen kann. Noch besser wäre es natürlich wenn man ihnen vorbeugen könnte. Wenn ihr da was wissts, dann bitte, helft mir damit aus! Ich weiß da nämlich echt nicht mehr weiter. Ich steh eh immer wieder auf. Ist ja nicht so, dass ich die acht Stunden durchsitze.

Antworten (6)

Bei uns gibt es ein Fitnessstudio von CorpuSana, die sind speziell auf Rückenschulung/-stärkung ausgelegt und mir hat das sehr gut geholfen bzw hilft es immer noch :D

Hallo zusammen! =]
Ich habe stressbedingt auch des öfteren einen verspannten Hals und Dinge die mir Helfen sind:

-umschnallbare Heizkissen, wie zum Bsp. dieses hier
--> http://www.amazon.de/Bosch-PFP5030-PFP-5030-Heizkissen/dp/B0009U7ECS/
(ich schlafe sogar ab und zu damit ein ;] )

-Moor oder Fango-Kissen für Zuhause, die man in der Microwelle erwärmen kann

- und Kytta Balsam F (eine wärmende Pflanzensalbe)

Hallo,

danke mal für eure Tipps! :-)

Das mit der Gymnastikgruppe spricht schon irgendwie an, da hat man auch sicherlich viel Spaß beim Turnen.

@Marienkaefer77: Danke für den Tipp mit Actipatch, das kannte ich noch nicht.

Hab da in der Apotheke nachgefragt, und die Apothekerin hat mir das für meine Verspannungen sehr empfohlen. Meinte aber, dass es nicht von jetzt auf gleich wirkt, sondern dass dabei ein elektromagnetisches Feld aufgebaut wird was die Selbstheilungskräfte anregt. Kurz gesagt, ich soll es einige Tage immer tragen.

Verspannter Nacken

Hallo savanna,

einmal ist die Ursache entscheident, warum es immer wieder passiert. ich vermute mal du sitzt etwas tief. dann kann es gut sein, das du kein Ausgleich deinem Körper bietest. Mein Tipp, wenn die Verspannungen keinen medizienischen Grund haben (OP, Bandscheibe usw) besuch doch einfach mal eine Sportgruppe mit Gymnastik. Damit hast du einen guten Ausgleich und machst präventiv auch was. Welche Vereine bei dir das Anbieten erfährst du bei deiner Krankenkasse oder deinem Sportamt. Gruß aus Wolfsburg und gute Besserung:
Uwe, Übungsleiter im Gesundheitssport

Geh doch mal zu einer Heilmassage. Da wird nicht nur massiert, sondern auch nach den tieferen Ursachen deiner Verspannung gesucht.

Viele Gründe und Tipps

Da ich dich nicht kenne, weiß ich nicht, warum du das hast. Warst du deshalb schon mal beim Arzt? Ich tippe mal, dass du falsch sitzt bzw. viel auf einen PC schauen musst. Stell daher deinen Sitz auf die richtige Höhe ein und achte darauf, deinen Nacken immer wieder zu entlasten (dich an der Lehne anzulehnen, ggf. Nackenkissen besorgen). Außerdem kannst du dir ein paar Übungen im Internet herunter laden, die dir helfen können, da gibt es genug.
Bis das besser wird, kann ich dir aber gerne ein paar Tipps gegen die Schmerzen geben: ich verwende bei leichten Verspannungen Wärmeflaschen und wenns schlimmer ist kleb ich mir Actipatch drauf (ein kleines Impulsgerät). Auch durchblutungsfördernde Salben helfen mir ganz gut. Es gibt natürlich noch mehr, z.B. Pflaster oder Tapes, aber damit hab ich leider keine Erfahrung!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren