Was ist effektiver beim Walking: mit oder ohne Stöcke?

Hallo! Ich möchte mich einer Walkinggruppe anschliessen, die zweimal in der Woche an meinem Haus vorbeimarschiert. Manche Walker gehen mit, manche ohne Stöcke. Was ist denn effektiver? Was kann die Haltung und den Kalorienverbrauch fördern. Mit oder ohne Stöcke? Viele grüße Justus

Themen
Antworten (5)

Die Frage " Habt ihr eure Skier zu Hause vergessen?" kommt hier im Forum vielleicht nicht so gut an....Okay, ich stelle diese Frage nicht.

Je mehr Muskelgruppen beansprucht werden, desto höher ist der Kalorienverbrauch. Auch aus diesem Grund sollte man mit Stöcken walken und nicht ohne.

Stöcke entlasten die Gelenke

Eindeutig mit Stöcken, und zwar auch deshalb, weil die Stöcke einen Teil des Gewichts auffangen. Das ist vor allem für Leute wichtig, die stark übergewichtig sind oder Gelenkprobleme haben.

Mit Stöcken ist besser

Hallo justus,
wenn man mit Stöcken walkt, hat das den Vorteil, dass man auch die Arm- und Schulterpartie trainiert. Das wäre nicht der Fall, wenn man nur schnell marschiert, ohne Stöcke zu Hilfe zu nehmen.

Moderator
@justus

Das eine ist Walking und das mit Stöcken nennt man Nordic Walking. Bei gehen mit Stöcken wird der gesamte Bewegunsapparat inklusive Oberkörper trainiert, es entlastet die Kniegelenke. Nordic Walking fördert die Koordination und hat auch einen höheren Kalorienverbrauch. Aber das richtige gehen muss man lernen, da kann man auch viel falsch machen, was zu Verspannungen und Rückenproblemen führt. Lies dazu auch die Artikel zu Walking und Nordic Walking im Themenbereich hier

http://www.paradisi.de/Fitness_und_Sport/Ausdauersport/Walking/

http://www.paradisi.de/Fitness_und_Sport/Ausdauersport/Nordic-Walking/

Zu jedem Forenthema gibt es hier einen Themenbereich mit grundsätzlichen Informationen und weiterführenden Artikeln. Diese beantworten die meisten Fragen schon von Anfang an, also immer erst dort nachlesen. Wenn du dann noch Fragen hast stelle sie hier in diesem Beitrag.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren