Was muss ich an Kalorien zu mir nehmen um Muskelmasse aufzubauen?

Hi an alle,

ich bin 17 Jahre, wiege bei 1.82 80 kg. D.h. ich habe eigentlich schon etwas Masse, leider aber zu wenig Muskeln und zu viel Fett. Jetzt will ich Muskelmasse aufbauen, ohne weiter an Fett zuzulegen. Wie viel Kalorien sollte ich dann täglich zu mir nehmen um mein Ziel zu erreichen, aber eben ohne nachher zu fett zu werden?

Malte

Antworten (6)

Missy, weil du durch Sport zusätzlich Energie sprich Kalorien verbrauchst, weil durch Sport dein Grundumsatz steigt und du also auch im Ruhezustand mehr Kalorien verbrennst, und weil du durch Training zumindest etwas dem Muskelabbau entgegenwirken kannst.

Wenn das nichts bringt, wenn man abnehmen und gleichzeitig Muskeln aufbauen will, warum wird dann immer gesagt, dass man bei einer Diät unbedingt auch Sport machen muss? Wenn das doch eh nichts bringen soll?

Erst abnehmen, dann Krafttraining

Malte muss erst abnehmen und anschließend mit dem Krafttraining anfangen. Beides gleichzeitig bringt nichts.

@Goaelfe

Aus Fett werden keine Muskeln! Sondern bei Anstrengung holt der Körper die benötigte Energie zum Teil aus den Fettreserven (zum Teil leider auch aus den Muskeln und den Kohlehydratspeichern). Auf diese Weise kommt erstmal das Fett weg, aber auch nur dann, wenn man nicht so viel isst, dass der Körper gar nicht an die Fettreserven ran muss. Wenn der Malte jetzt also weiter so isst wie vorher, dann wird der sein Fett auch nicht verlieren. Muskeln kann er natürlich trotzdem aufbauen, nur die sieht man dann natürlich nicht so unter der Speckschicht.

Wird dauern

Das kann aber schon ne Weile dauern, bis aus deinem Speck Muskeln geworden sind....

2 Gramm Eiweiß pro Kilo Körpergewicht

Hi, wenn du Muskeln aufbauen willst, kommt es nicht so auf die Kalorien an sondern darauf, dass du viel Eiweiß zu dir nimmst. Geh mal von 2 g pro Kilo Gewicht ist. Das ist locker doppelt soviel wie normalerweise empfohlen wird von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren