In welcher Reihenfolge sollten die Muskeln trainiert werden, erst die großen und dann die kleinen?

Nun bin ich total verunsichert, weil im Fitnessclub unterschiedliche Meinungen herreschen, in welcher Reihenfolge man die Muskeln trainieren soll.
Einige meinen, dass wäre total egal, andere plädieren dafür erst die großen und danach die kleinen Muskeln zu trainieren und die nächsten sehen das genau umgekehrt.
Was ist denn nun richtig?

Antworten (1)
Groß zu Klein

Beim Krafttraining ist es grundsätzlich so, dass man viele Muskelgruppen auf einmal beanspruchen sollte. Somit werden so oder so die großen Muskeln zuerst angesprochen und die Frage erübrigt sich. Es ist allerdings gut die großen Muskeln zuerst zu trainieren, da die kleinen Muskeln eher eine unterstützende Rolle einnehmen und wenn die großen Muskeln zuerst ermüdet worden sind, lassen sich die Übungen nicht mehr so wirklich gut ausführen. Außerdem ist es gut die großen Muskelgruppen auszureizen und danach die Stabilisatoren mit anderen Übungen zu der gleichen Muskelgruppe zu trainieren, um auch wirklich das letzte Bisschen aus der Muskelgruppe herauszukitzeln. Das kann man allerdings auch in vielen Foren und an vielen Stellen im Internet nachlesen. Besonders zu empfehlen ist hier meiner Meinung nach www.fitnessmagnet.com

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema