Welche Muskeln kann man mit einem "Terraband" aufbauen?

Ich möchte mehr Oberarm- und Brustmuskulatur aufbauen. In ein Fitnessstudio möchte ich ungern gehen. Jetzt habe ich diese Terrabänder entdeckt, die angeblich auch zum Muskelaufbau dienen können. Welche Muskelpartien können damit wirklich aufgebaut werden und welche Übungen gibt es dazu?

Antworten (3)
Theraband vom Physiotherapeuten empfohlen

Ich hatte ziemliche Schulterprobleme, die wohl auf ein muskuläres Ungleichgewicht zurückzuführen waren. Mein Physiotherapeut hat mir daraufhin eine Übung mit dem Theraband empfohlen, die mir geholfen hat, die zu schwachen Muskeln zu stärken. Das geht prinzipiell natürlich auch bei anderen Muskelgruppen.

Arme, Beine, Rücken, Brust - eigentlich kannst du so ziemlich alle Muskelgruppen mit dem Theraband (nicht Terra!) auf sanfte Art trainieren. Ich habe mir vor ein paar Jahren mal ein Set bei Tchibo gekauft. Da sind jeweils zwei rote und zwei blaue Therabänder und "Ringe" für die Beine dringewesen. Und eine Anleitung lag ebenfalls dabei. Gute Sache, vor allem für Leute, die bisher überhaupt nichts gemacht haben.

Ähem...

...das heißt nicht "Terraband" sondern "Theraband" (mit "Thera" wie "Therapie"). Es wird vor allem zur Rehabilitationsgymnastik eingesetzt, aber auch als normales Sportgerät zum Muskelaufbau.

Aufgrund seiner vielfältigen Einsatzmöglichkeiten kann man das Theraband zum Training so gut wie aller Muskelgruppen verwenden, also Bauch, Rücken, Po, Beine, Schultergürtel, Arme, ... So gesehen ist die Frage "welche Muskelpartien" nicht so einfach zu beantworten. Aber ich kenne es hauptsächlich aus der Rückengymnastik (z.B. für Leute mit Sitz-Berufen, wo Rücken- und Schultermuskulatur falsch dauerbelastet werden und daher wenig entwickelt sind).

Es ist schön, dass Du was für Deine Fitness tun willst, aber mein Rat wäre, dass Du tatsächlich in ein Fitnesstudio gehst. Neben dem Vorteil, dass Du dort (meist) fachmännische Anleitung und Ratschläge durch einen Trainer bekommst, macht es auch mehr Spaß, und Du hast einen echten Grund, Dich auch bei Unlust jedesmal aufzuraffen (nämlich die Studiogebühr). Da die Kraftgeräte dort alle mit einstellbaren Gewichten arbeiten und auch Kardioüberwachung und -training (auf Dich justierte Puls- und Leistungskontrolle) möglich sind, hast Du eine bessere und messbare Kontrolle über Fortschritte und Leistungssteigerung, als wenn Du Dich allein im stillen Kämmerchen mit den Therabändern abmühst (die ja an und für sich nicht schlecht sind, aber auch da ist eine fachkundige Anleitung zu empfehlen).
Du brauchst auch keine Angst zu haben, dass Du dort vieleicht als Anfänger und "Spargeltarzan" belächelt wirst: es gibt auch viele dort, die nicht wie Arnold S. persönlich herumlaufen, sondern die z.B. nur was für ihre Gesundheit tun wollen oder eben auch Anfänger sind...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema