Was muß man beim Muskelaufbautraining in der Wachstumsphase unbedingt beachten?

Unser Sohn ist fast vierzehn und in der Wachstumsphase. Nun will er unbedingt seinen schmalen Oberkörper muskulöser gestalten und mit Hanteltraining anfangen und eventuell auch in eine "Muckibude" gehen. Ich habe Angst, daß durch schwere Hanteln die Knochen geschädigt werden könnten. Was sollte man unbedingt beim Aufbautraining beachten, gibt es hilfreiche Anleitungen für so einen Fall? Wer kann mir da wertvolle Hinweise geben? Danke vielmals. Gruß, Minzi

Antworten (1)
Moderator
Hallö Minzi!

Komisch, im Forum "Krafttraining" war fast die gleiche Frage von einem anderen Use
Wenn ein 14-jähriger kein Krafttraining machen sollte, dürfte ja kein Kind/Jugendlicher eine Sportart intensiv trainieren. Es kommt da immer auf das Maßhalten an. Und wenn er in ein gutes, d.h. ordentlich betreutes, Sportstudio geht, werden die Trainer auch altersensprechende Anleitung geben. Dass in seinem Alter nichts übermäßig belastendes für die Wirbelsäule gemacht werden darf, ist sicher jedem Trainer dort klar. Und dass logischerweise der Kraftaufbau nicht durch irgendwelche "Mittelchen" (auch Proteindrinks) herbeigeführt werden darf, ist auch logisch.
Ich kann keinen Nachteil erkennen - ganz im Gegenteil. Ein gezielter Muskelaufbau kann nicht schaden.
Ach ja: wie lässt sich das medizinisch erklären, dass dadurch das Wachstum gehemmt wird?
Ich würde auf die Qualität der Betreuung im Fitnessstudio achten. Und: Alles in Allem sollte er es halt - wie in allen anderen Bereichen auch - nicht übertreiben...
Viele Grüße
Kermit

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema