Welche Auswirkung hat statische Muskelarbeit auf die Durchblutung?

Bei meinen Klimmzügen versuche ich manchmal in einer bestimmten Position praktisch ohne Bewegung zu bleiben. Bei dieser "statischen Muskelarbeit" soll es angeblich zu Durchblutungsstörungen oder so kommen. Was kann denn da passieren und welche Auswirkungen könnte das haben?

Antworten (2)

Du wirst wohl kaum stundenlang in der statischen Position bleiben. Wenn du die Position löst, wird das Blut vermehrt zurückströmen. Ich sehe also keine Gefahr für die Durchblutung.

Zu was genau das führen kann, kann ich dir nicht sagen, aber gut ist es auf jeden Fall nicht, wenn man es nicht richtig macht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren