Welche Bedeutung hat das Körpergewicht bei Bergläufen?

Ich habe relativ wenig Erfahrung mit Bergläufen, ich komme vom Niederrhein. Ich bin 178 und wiege mit meinen 86kg für einen Läufer relativ viel, bin aber trotzdem in meiner Laufgruppe normaler weise einer der schnellsten. Wir haben nur eine Strecke, da geht es auf dem Hinweg ca. 1km leicht Berg auf und da merke ich immer, dass sich die teilweise erheblich leichteren Laufpartner von mir das wesentlich leichter tun.
Deshalb würde mich sehr interessieren, wie sich das Gewicht genau auf die Laufleistung am Berg auswirkt?

Nils

Themen
Antworten (4)
Unterschiede

Vielleicht gibt es ja einen Unterschied zwischen Männern und Frauen...? ^^

Also ich kanndiese These nicht bestätigen - ich gehöre auch nicht gerade zu den Leichtgewichten und bin trotzdem genauso schnell, wenn nicht sogar noch schneller, als meine leichteren Mitläufer.

Wenn du wirklich noch schneller werden willst, dann nimm am besten noch etwas ab - was meinst du, wie schnell du DANN sein wirst ;-)...

Pure Logik

Naja, ist doch logisch: Wer mehr Masse mit sich herumträgt, muss mehr Energie aufwenden, um sie fortzubewegen. Wenn es dann noch zusätzlich Bergauf geht, merkt man es extremer.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema