Welche Beschwerden können bei Wechseljahren auf einen zukommen?

Ich bin Anfang vierzig und habe seit einigen Monaten unregelmäßige Blutungen. Das könnte ja schon ein Anzeichen auf den Beginn der Wechseljahr sein. Wenn dem so sein sollte, mit welchen Beschwerden müßte ich denn in dieser Lebensphase rechnen? Wer kennt sich damit aus und könnte mir Infos geben? Danke. Gruß, Zypern

Antworten (3)

Ja, da hast du recht. Ein unregelmäßiger Zyklus kann tatsächlich auf die Wechseljahre hindeuten, muss es aber nicht unbedingt. Es kann auch eine andere Ursache dahinter stecken. Mit Anfang 40 wärst du da schon recht früh dran, normalerweise beginnen die Wechseljahre erst ab einem Alter von ca. 50 Jahren. Aber natürlich gibt es auch da Ausnahmen.;)
Was für Beschwerden auf dich während den Wechseljahren zukommen, kann man so nicht sagen. Jede Frau durchlebt die Wechseljahre unterschiedlich. Es gibt auch Frauen, die merken die Wechseljahre gar nicht groß. Bei mir sind Schwindel, Hitzeanfälle, Haarausfall und Schlafstörungen auftreten. Die Beschwerden habe ich aber Dank einer Hormontherapie und der Einnahme von Famenita ganz gut weg bekommen.
Geh am besten einmal zum Arzt und lass einen Hormontest machen. Daran kann man dann feststellen, ob es wirklich die Wechseljahre sind eben nicht.

Ja, da kann alles mögliche kommen, im Grunde genommen ist es wie in der Pubertät bloss dass man die körperlichen Wehwehchen noch ernster nimmt und jetzt den Zerfall des Körpers mitbekommt.

Aber wenn man sich einigermassen gesund ernährt und auch etwas Sport übt sind die Beschwerden nicht so schlimm und man kann es auch aushalten.

Wechseljahre

In den Wechseljahren können Menstruationsstörungen auftreten und Hitzewallungen. Vor allen Dingen in der Nacht sind Schlafstörungen und Hitzewallungen extreme Begleiterscheinungen in den Wechseljahren. Die Monatsblutungen können ein halbes Jahr wegbleiben und dann plötzlich für zwei Monate auftreten.

Gewichtszunahme, trockene Scheide und Gefühlsschwankungen sind weitere Faktoren die auftreten können.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren