Dehnübungen werden ausgeführt, um die Dehnfähigkeit von Muskeln kurzfristig oder langfristig zu verbessern, aber nicht, um „schwere Beine“ wieder fit zu machen. Zur Verbesserung der Regeneration der Beinmuskeln nach einer langen Radtour empfehlen sich statt dessen Lockerungsübungen, leichte Massagen und allenfalls leichte dynamische Dehnübungen, um die Durchblutung der Muskeln zu fördern.
Mehr Beiträge zum Thema
- Wie dehne ich richtig?
Hallo ihr Lieben! Ich habe mich gestern in einem Fitness-Studio angemeldet, weil ich wieder mehr für meinen Körper tun möchte. ...
- Wie ist der aktuelle wissenschaftliche Stand zur Notwendigkeit des Stretchings?
Ich habe so oft unterschiedliche Meinung zur Notwendigkeit des Stretchens vor, während oder nach sportlichen Betätigungen gehört. Gibt es ...
- Was ist besser, die Muskeln vor oder nach dem Training zu dehnen?
Meine Lauffreunde und ich sind uns nicht einig, was das Dehnen angeht. Wann ist die Dehung sinnvoller, vor oder nach dem Trainig? Wir würden ...
- Kann man den gleichen Muskel mehrmals täglich dehnen?
Durch mehrere Wadenzerrungen gewarnt, versuche ich meine Wadenmuskulatur mehrmals täglich zu dehnen. Kann ich das ohne Probleme mehrmals machen ...
- Habe immer wieder Zerrungen, kann ich da etwas mit Dehnungen machen?
Hallo ich spiele Skaterhockey und bin leider öfters verletzt. Mein Trainer meint, dass würde daran liegen, das ich mich nie dehne. Ich ...
- Welche Dehnübungen helfen gegen Muskelkater nach Krafttraining?
Ich habe extremen Muskelkater im Schulterbereich nach einem harten Krafttraining. Könnten mir spezielle Dehnübungen helfen, den ...
- Ist der Schmerz beim Streching ein "gesunder" Schmerz?
Wir haben für unsere Gymnastikgruppe eine neue Trainerin bekommen. Sie möchte einige revolutionäre Änderungen des Trainings einführen. ...
- Gibt es "Muskeldehngeräte" auch für den Hausgebrauch?
Ich habe muskuläre Probleme und bin deshalb in Behandlungen in einer Physiotherapie. Dort habe ich ein Gerät gesehen, daß durch ...
- Wie sollte man sich vor dem joggen stretchen?
Hallo, ich geh seit einer Weile mehrmals die Woche joggen um mich fit zu halten. Dabei habe ich eine Frau getroffen und mich mit ihr ein ...
- Welche grundlegenden Sachen können beim Dehnen falsch gemacht werden?
Ich mache schon mein ganzes Leben Sport, habe mich aber nie großartig gedehnt. Jetzt hat mich aber unser neuer Trainer dazu verdonnert und ich ...