Welche Fitness-Trainingskonzepte sind für die Generation 60+ zu empfehlen?

Wir wollen im Sportverein ein Angebot für die Generation 60+ anbieten. Dieses Fitnessprogramm sollte überwiegend im Freien stattfinden (also Walken, Joggen, ...).
Gibt es dafür Trainingskonzepte die ihr empfehlen könntet?

Themen
Antworten (5)
Beraten lassen

Ich würde mir externe Berater holen, wenn ich so etwas planen würde. Zum Beispiel sollte ein Arzt dabei sein, der sich auskennt mit den besonderen Ansprüchen, denen ein Sport für Senioren genügen muss. Aber auch beim Sport selbst sollte sichergestellt sein, dass immer jemand dabei ist, der im Notfall eingreifen und Erste -Hilfe-Maßnahmen einleiten kann. Außerdem sollten alle Teilnehmer vorher zu einem Check bei ihrem Hausarzt geschickt werden!

Kraft und Koordination!

Hi,
ältere Menschen sollten gezielt Krafttraining betreiben, um einem Muskelabbau entgegenzuwirken.
Außerdem sollten die koordinativen Fähigkeiten gestärkt werden , damit sie zum Beispiel nicht so schnell stürzen.
Und dazu natürlich Ausdauertraining für das Herz-Kreislauf-System. ABer das habt ihr ja schon mit Joggen und Walken abgedeckt.

Yoga, Pilates ,Gymnastik

Speziell für die älteren Damen wäre es auch eine Überlegung wert, Yoga, Pilates und Gymnastik anzubieten. Ich gehe da von mir selbst aus. So richtig Sport treiben war nie was für mich. Aber so leichtere Sachen, wo man nicht so ins Schwitzen kommt, das hat mir schon gefallen.

Ballspiele

Ich würde Ballspiele mit ins Programm nehmen, weil die Leute da mehr Kontakt untereinander haben, als wenn so jeder vor sich hinturnt.

WAlken und Joggen sind schon mal gute Ideen. Ihr solltet aber auch an Nordic Walking und Aquajogging denken, weil das für Leute mit Gelenkproblemen und Bewegungseinschränkungen oft noch besser geeignet ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema