Welche Kohlenhydrate machen nicht dick?

Ich möchte mal wieder abnehmen, will aber keine radikale Diät deswegen machen und nicht gänzlich auf Kohlehydrate verzichten. Gibt es Kohlehydrate, die nicht dick machen und welche wären das? Wer kann mir dazu Tipps geben? Danke vielmals. Gruß, Sabine

Antworten (1)
Antwort

Ja, gibt es. Kohlenhydrate = Zucker und Zucker/Kohlenhydrate brauchen wir um uns täglich satt zu essen.
Es gibt 3 Arten von Zucker: Einfach- Zweifach- und Mehrfachzucker.
Ein- und Zweifachzucker müssen im Körper nicht abgebaut werden, gehen sofort ins Blut, lassen den Blutzuckerspiegel schnell ansteigen, viel Insulin wird ausgeschüttet, der Blutzuckerspiegel fällt genauso schnell wie er gestiegen ist und man kriegt wieder Hunger.
Mehrfachzucker hingegen müssen zuerst vom Körper abgebaut werden, der Zuckerspiegel steigt nur langsam - man ist langfristig satt.

Einfach- und Zweifachzucker:
Haushaltszucker, Süßigkeiten, Fruchtzucker, Weißbrot, weißes Mehl, Milchzucker (wobei die Zuckermenge bei Milch wohl zu vernachlässigen ist), Honig, etc.

Mehrfachzucker:
Vollkornbrot, Vollkornnudeln etc.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren