Welche Wirkung hat eine kohlenhydratreiche Ernährung für Ausdauersportler?

Ich will jetzt unbedingt meine Ausdauer verbessern und bin bereits mit Joggen angefangen. Ziel ist es, in einigen Jahren eine Marathon zu schaffen. Für Läufer schein kalorienhaltige Ernährung wichtig zu sein. Welche Wirkung hat so eine Ernährung auf die Ausdauer und wie sollte so eine Ernährung aussehen?

Antworten (2)
Kohlenhydratreich, nicht kalorienhaltig!

Hallo Ale27, du bringst da zwei Dinge durcheinander: Ausdauersportler wie Läufer brauchen eine kohlenhydratreiche Ernährung und nicht einfach eine kalorienhaltige!
Kalorienhaltig sind auch Chips und Pommes, aber natürlich kommt es nicht auf die Kalorien an, sondern auf die Art der Nährstoffe, und da sind komplexe Kohlenhydrate wie Vollkorngetreide, Vollkornreis und Vollkornnudeln wirklich von Vorteil für Ausdauersportler.

Ernährung

Ballaststoffe und komplexe Kohlenhydrate in Form von Vollkonrnudeln, Reis, Hülsenfrüchten etc.. das ist eigentlich die Ernährung, auf die ein Sportler wert legen solle. Diese lassen den Blutzuckerspiegel langsam ansteigen, versorgen den Körper konstant mit Energie und sind somit ideal für den Läufer. Das sollte man allerdings mit Eiweißen und wenigen, aber essentiellen Fetten kombinieren! (mageres Putenfleisch, Fisch und Nüsse). LG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren