Welche Schwimmtechnik ist am besten für den Rücken?

Habe schon lange Rückenprobleme, hatte auch Krankengymnastik etc. Nun gehe ich schon seit einigen Monaten regelmäßig schwimmen und ich fühle, dass es meinem Rücken besser geht. Momentan betreibe ich hauptsächlich Brustschwimmen, aber es gibt bestimmt noch eine effiktivere Schwimmtechnik, wo man gezielt die Rückenmuskulatur stärken kann, oder?

Antworten (5)
Schwimmen

Rückenschwimmen. Man kann auch die arme ausstrecken und ein Schwimmbrett in der Hand halten. Dann muss man nur noch die Füße bewegen. das ist auch super.

Rücken!!

Am Besten ist, wie alle schon sagen, das Rückenschwimmen. Am angenehmsten finde ich ist Rücken-Gleichschlag. Dabei ist man natürlich mit dem Rücken auf dem Wasser, der Bauch zeigt in Richung Himmel. Die Füße bewegen sich wie beim Brustschwimmen, also wie ein Frosch. Die Arme sind nach oben hin ausgestreckt und man bewegt sie links und rechts vom Körper in einem Bogen bis sie die Hüfte berühren. Dann (bei der Hüfte angekommen) Streckt man sie wieder nach oben zum Kopf. Nun geht es wieder von vorne los. Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich beschrieben. Ein video habe ich leider nirgendwo gefunden. :D

Rückenschwimmen

Soll bevirzugt gut sein für die Wirbelsäule. Kann ich bestätigen.

135790
---

Ja, mein Orthopäde hat mir auch gesagt, dass ich mehr Schwimmen soll und dass Rückenschwimmen am besten ist.
Hat mir bis jetzt auch am besten geholfen.

Moderator
Hallo Enkelin!

Schwimmen ist grundsätzlich für die Wirbelsäule gut, weil durch die Auftriebskraft des Wassers die Wirbelsäule entlastet wird.
Brustschwimmen ist dabei allerdings nur die zweitbeste Wahl. Beim Brustschwimmen muss man zum Luftholen ins Hohlkreuz drücken - und das ist ja fürs "Kreuz" nicht ideal. Besser wäre da tatsächlich Rückenschwimmen. Aber auch das sollte technisch richtig geschwommen werden. Wende dich am besten mal an einen Schwimmverein (nicht DLRG oder Wasserwacht), und lass dort einfach mal nen Trainer/Übungsleiter einen Blick hinwerfen und dir Tipps geben.

Ich hab mal eben bei Google "Lehrfilm Rückenschwimmen" eingegeben, auf die Schnelle fand ich den http://www.youtube.com/watch?v=9N48sTH8wcU recht brauchbar.

Die idealste Bewegungsart für die Wirbelsäule und für das Herz-Kreislauftraining wäre übrigens Aquajogging.

Patschnasse Grüße
Kermit

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema