Welche Trainingsübungen können die Sprungkraft beim Hochsprung effektiv steigern?

Ich bin vierzehn Jahre alt und seit einem Jahr im Leichtathletikverein. Im Sprint und im Weitsprung bin ich ganz gut. Nun möchte ich mich im Hochsprung versuchen. Dazu möchte ich gerne wissen, welche Trainingsübungen besonders effektiv sind, die Sprungkraft hierbei zu steigern? Danke für jeden Tipp.

Antworten (2)
Zuhause

Also wenn du zuhause trainieren willst, dann kannst du dir Dinge nehmen die etwas 1 m hoch sind und dann stellst du dich 2 Füße davor und springst mit beiden Beinen ab und landest auch mit beiden.Wenn der Gegenstand zu niedrig ist, kannst du noch ein Kissen oder sowas rauf legen. Man kann auch Sachen hintereinander legen.Am Besten wäre es, wenn sie immer ca. 20 cm höher werden.Je nach Sprungkraft können die Höhenabstände auch größer sein.In der Halle kannst du eine große Mathe nehmen und immer hoch und runter springen.Beide Übungen kannst du mit beiden Beinen oder mit einem Bein ausführen und immer zwischen der Kontaktzahl variieren.Ich bin 13(weiblich) und mache auch Leichtathletik und trainiere damit auch, zumindest zuhause, und bin ziemlich erfolgreich.Bestweite:4, 55m, aber mit 11, 5 Jahren aufgestellt und Besthöhe liegt bei 1, 35m auch mit 11 Jahren.Liegt daran, dass ich halbes Jahr Pause hatte.Ich bin durch das Training zuhause locker über 1, 30m im Training gekommen mit rutschigen Schuhen(heißt kein guter Anlauf) und fast 1 Jahr kein Hochsprungtraining.

Ich hoffe der Text war nicht zu verwirrend(xD) und viel Glück dabei.

LG Ju

Würde wahrscheinlich mit Gewichten an den Knöcheln trainieren um meine Sprungkraft zu verbessern.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema