Welche Vitaminpräparate können Immunschwächung durch hartes sportliches Training vermeiden?

Ich bereite mich auf meinen ersten Marathon vor und meine Trainingseinheiten habe und werde ich wesentlich erhöhen. Nun könnte diese Anstrengung zu Lasten meines Immunsystems gehen. Welche Vitaminpräparate könnten das verhindern? Bin für jeden Tipp dazu dankbar. Gruß, ChristaR

Antworten (4)
@AntonEgon

Aus ärztlicher Sicht ist das ganze Leben der Gesundheit nicht besonders zuträglich, denn es führt dummerweise zum Tod!

Ich will hier keinem die Teilnahme an einem Marathon vermiesen, aber aus ärztlicher Sicht ist ein solcher Lauf der Gesundheit nicht besonders zuträglich.

Vernünftiger Trainingsaufbau

Bereite dich so auf den Marathon vor, dass du dein Immunsystem dabei nicht überstrapazierst. Sorge also für einen vernünftigen Trainingsaufbau, damit sich dein Körper (und dein Immunsystem)allmählich auf die steigenden Belastungen einstellen kann.

Gar keine

Tu dir selbst einen Gefallen und überfordere dein Immunsystem nicht. Das bringt nur Nachteile, und nachher schaffst du vielleicht den Marathon, liegst aber anschließend dauernd auf der Nase, weil du dir jeden Virus einfängst.
Mit Vitaminen kann man sein Immunsystem nicht vor Überlastungen schützen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren