Welche Voraussetzungen sollte ein Hund haben, damit er das Herrchen beim Joggen begleiten kann?

Ich laufe dreimal wöchentlich so jeweils circa fünfzehn Kilometer.
Nun haben wir seit einem halben Jahr einen Labrador und meine Frau meint, ich solle den doch bei meinen Läufen mitnehmen.
Das traue ich mich aber nicht, weil ich nicht weiß, ob er bei jeder Situation (andere Hunde, Jogger, ...)immer brav an meiner Seite weiterläuft.
Welche Vorrausetzungen sollte der Hund haben, damit ich ihn erstmals problemlos mitnehmen kann?

Themen
Antworten (3)

Wer eine gut erzogenen Hund hat, kann ihn auch zum Joggen mitnehmen.

Für jeden Hund ist es doch eine tolle Sache, wenn er mit laufen kann und sein Herrchen auch beim Joggen begleitet. Auf jeden Fall sollte man sich die Mühe machen und den Hund entsprechend erziehen, dass er mitläuft.

Eine Schleppleine ist super, damit kann der Hund frei laufen und man selbst hat auch nicht so viel Arbeit und kann das Augenmerk auf das Training legen.

Hunde und Joggen

Wenn ein Hund gut erzogen ist und das kostet auch einige Mühe, kann man ihn auch zum Joggen mitnehmen. Am Anfang sollte man sich als Jogger etwas mehr auf den Hund einstellen und am besten den Hund an einer langen Laufleine mitnehmen.

Wenn es das Gebiet hergibt, kann man den Hund dann auch frei laufen lassen, eine Hundepfeife und ein paar Leckerlis für den Hund sollte man immer dabei haben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema