Werden durch zu langes Dünsten von Gemüse Vitamine vernichtet?

Wenn man Gemüse zu lange kocht, werden ja die Vitamine vernichtet. Ich frage mich gerade, wie das beim Dünsten ist: werden durch zu langes Dünsten von Gemüse auch Vitamine vernichtet? Wer kennt sich da aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Lampadjodoe

Antworten (3)

Rohkost ist auf jeden Fall die beste Form um sich vitaminreich zu ernähren. Ob beim Garen oder beim Kochen, die Vitamine leiden darunter.

Allerdings mag nicht jeder Rohkost oder verträgt sie.

Gegartes oder gekochtes Gemüse

Gegartes GEmüse hat auf jeden Fall mehr Vitamine, als gekochtes Gemüse. Es gibt spezielle Gartöpfe, die das Gemüse sanft garen und den Vitamingehalt schonen.

Moderator
@lmpadjodoe

Viele Vitamine werden schon durch Hitze vernichtet, aber das Dünsten ist immer noch die schonendste Garmethode von allen. Denn dabei werden die Vitamine und Pflanzenstoffe nicht im Wasser gelöst sondern bleiben im Gargut enthalten. Diese Frage hätte dir auch Google gleich beantworten können, wenn du dir nur die Mühe gemacht hättest nach Dünsten zu suchen. Google ist immer der erste den du fragen solltest.

www.gifd.de/Dünsten

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema