Wie gesund sind extrem lang haltbare Joghurts?

Hi, heute morgen habe ich einen Joghurt im Kühlschrank gefunden der bis Juni nächsten Jahres haltbar ist. Das steht jedenfalls auf den Deckel.
Ich habe dann geschaut, ob er Konservierungsstoffe enhält-konnte aber nichts finden.
Wie kann sich denn dann ein Joghurt so lange halten und wie gesund sind die?
Danke

Antworten (3)
Lange Haltbarkeit von Joghurt

Der Joghurt ist soweit runtergesäuert (ca. pH 4, 20-4, 30) wodurch das Mikroorganismenwachstum gehemmt wird. Ich selbst komme vom Fach und habe eine Ausbildung zum Milchtechnologen gemacht. Meine Lehrer haben mir immer gepredigt das Joghurt im Endeffekt ewig haltbar ist und nur Einbußen in Sachen Geschmack und Textur hinzunehmen sind. Selbst die zum säuern eingesetzten Milchsäurebakterien werden durch die tiefe Säuerung im Wachstum gehemmt.

Extrem lange haltbare Lebensmittel

In Joghurts die extrem lange haltbar sind, sind sicher Konservierungsstoffe enthalten, die nicht auf der Verpackung angegeben sind. Gesund sind solche Produkte bestimmt nicht. Man sollte eher darauf achten, Lebensmittel zu kaufen, die frisch sind.

Waaas? so lange? oO
das hab ich ja noch nie gesehn. find ich irgendwie komisch. kp ob man das essen sollte oO

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren