Wie grillt man gesund?

Hallo! Heute ist mal wieder schönes Wetter zum grillen. Gibt es etwas, was beachtet werden muß, wenn man "gesund" grillen möchte? Sollte man Gemüse, wie Paprika und Zuchinis direkt auf den Rost legen, oder lieber in einer Alupfanne grillen? Ist Olivenöl zum grillen gut, oder sollte man drauf verzichten? Was ist mit angebranntem Fett? Ist das sehr gesundheitsschädlich? Wer kennt sich mit dem Grillen aus und kann mir mit Tipps weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus! Gruß Thohil

Antworten (3)
Nitrosamine sind schädlich

Was beim Grillen unter Umständen schädlich sein kann, ist wenn Fett in der Glut verbrennt. Dann entstehen nämlich Nitrosamine. Bei Gemüse ist es dagegen egal, ob du es direkt auf den Rost legst oder nicht, denn wenn davon was in die Glut tropft, macht das nichts.

Öl braucht man eigentlich nicht zusätzlich, wenn das Fleisch bereits mariniert ist.
Ich würde dir im Übrigen Alufolie empfehlen. Dann hast du es später auch leichter mit dem Saubermachaen des Grills.

Grillen

Hallo

Gemüse sollte man immer dünsten da sie sonst ihre Wirkung durch die hohe
Hitze des Grills verlieren.

LG Dr.Pain

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren