Wie kann man feststellen, dass der Körper unter dem Stress leidet?

Hallo!
Ich mache mir seit einiger Zeit Sorgen um meine Frau, weil sie sehr viel arbeitet und immer unterwegs ist.
Wenn sie dann mal zuhause ist, kann sie aber nicht abschalten und zur Ruhe kommen.
Sie ist mit den Gedanken immer bei der Arbeit und kann einfach nicht still sitzen. Sie sagt aber, dass ihr die Arbeit gut tut und daß sie den Stress braucht.
Aber kann das denn gut sein auf Dauer?
Könnte das ganze denn nicht auch in einen Burnout umschlagen?
Gibt es körperliche Symptome an denen man erkennen kann, dass dem Körper das ganze zu viel wird?
Danke
Gruß gerrit

Antworten (5)

Genau Robby, das denke ich mir auch gerade. Denn wer gar nciht mehr abschalten kann und die Arbeit mit nach Hause nimmt, ist meiner Meinung nach auf dem besten WEg zu einem Burnout.

Vielleicht merkt deine Frau das selber gar nicht und bildet sich nur ein, dass der viele Stress ihr gut tut.

Anzeichen für beginnendes Burn-Out-Syndrom

Schlafstörungen, depressive Verstimmungen, Ohnmachtsgefühle, Entmutigung, keine Lust mehr zu Sachen, die früher Spaß gemacht haben, Tendenz, sich immer mehr zurückzuziehen von Freunden und vielleicht auch von dir - das können alles Hinweise dafür sein, dass der Stress deiner Frau doch nicht gut bekommt.

Es gibt auch positiven Stress

Hallo gerrit,
so wie du das beschreibst, fühlt sich deine Frau ja anscheinend ganz wohl in ihrer Situation. Vielleicht ist das bei ihr auch kein negativer, sondern tatsächlich positiver STress. Aber das könnte sich natürlich auch ändern, und es ist gut, dass du darauf ein Auge hast.

Heutzutage sagt und denkt doch jeder, dass er sich im burn-out befindet oder auf dem besten weg dorthin ist...
wenn deiner Frau ihre arbeit gefällt, dann lass ihr das doch.
Es werden auch wieder zeiten kommen, wo sie entspannter sein wird.
Vielleicht mal ein urlaub zwischendurch oder so, aber generell finde ich es falsch sich immer vor dem "burn-out" schützen zu wollen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema