Wie lang sollte man sich mindestens vor dem Training im Fitnessstudio aufwärmen?

Morgen gehe ich erstmals ins Fitnessstudio und möchte vor allen Dingen was für meine Oberkörpermuskulatur tun. Wie lange sollte ich mich vor Beginn der Übungen mindestens aufwärmen und welche Übungen wären dafür sinnvoll? Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß, Dieter

Antworten (3)
Unterschiedlich lange Aufwärmphasen

Während Fitnessstudios 5-10 Minuten meistens empfehlen, reichen mir selber schon 2-3 Minuten aus. Mein Kreislauf kommt dadurch auf Touren und ich nutze hierfür nicht immer nur die üblichen Gerätschaften, sondern schwinge auch einfach mal nur die Arme und Beine abwechselnd von mir ab. Finde für Dich selber am Besten den perfekten Aufwärmplan und trainiere, wie es Dir gut tut.

10-15 Minuten hat mir mein Fitnesstrainer als Aufwärmphase empfohlen. In dieser Zeit nutze ich meistens im täglichen Wechsel ein Ergometer oder Laufband. Hier kannst Du, je nach tagesabhängiger Konditionsleistung, die Belastung entsprechend anpassen, sodass Du dich nicht direkt auspowerst und für das eigentliche Training noch genug Power hast :-)

10 Minuten Aufwärmphase sind ratsam

Zum Aufwärmen empfehle ich Dir 10 Minuten. Hier kannst Du beispielsweise optimalerweise einen Crosstrainer, eine Rudermaschine, ein Indoor-Bicycle oder aber Laufband nutzen. Verausgabe dich jedoch nicht schon direkt in der Aufwärmphase, sonst bist Du direkt erschöpft und demotiviert.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema