Wie lange dauert eine Entsäuerung des Körpers?

Mein Doc hat zuviel Säuere in meinem Körper festgestellt. Nun werde ich meine Ernährung entsprechend umstellen. Mich würde dazu interessieren, wie lange es dauern wird, bis der Körper entsäuert ist. Wer könnte mir dazu Infos geben? Danke schon mal vorab dafür. Gruß, KuchenGirl

Antworten (4)

Eine Übersäuerung tritt vom Magen aus ein. Wenn man sehr fettreich isst, kann es schnell zur Übersäuerung kommen. Als erstes Hausmittel hilft Natron. Handelsübliches Natron -etwa ein Teelöffel- in einem Glas Wasser auflösen und trinken. Natron sorgt für die Entsäuerung und verhilft zu einem Gleichgewicht zwischen Basen und Säuren im körper.

Säure-Basen Gleichgewicht

Eine Entsäuerung des Körpers findet in dem Sinne nicht statt. Es muss ddas Gleichgewicht zwischen Säure und Base hergestellt werden. Das kann man über die Ernährung tun. Gemüse und Salate sorgen für den Basenhaushalt und sorgen einer Übersäuerung des Magens vor.

KuchenGirl

Da kann Ich Julia nur zustimmen!

Hallo KuchenGirl

Eine genaue Antwort auf deine Frage kann ich dir leider nicht geben, vielleicht könntest du ja deinen Arzt fragen. Ich finde du solltest deine Ernährung grundsätzlich basisch ausrichten, Basen sind nämlich die Gegenspieler von Säuren. 80 % basische Lebensmittel und 20 % säurehaltige Produkte wäre ungefähr ideal. Im Netz findest du dazu alles was du wissen musst! Deinen Körper nur kurzfristig zu entsäuern würde nichts bringen, wenn dann ganz oder gar nicht.
Auch ich habe meine Ernährung vor kurzem umgestellt und esse fast nur mehr basisch. Ich ernähre mich fast ausschließlich von Obst, Gemüse und Kartoffeln und baue täglich das ein oder andere säurehaltige Nahrungsmittel ein. Funktioniert super bei mir und man nimmt dabei ab! :) Ich führe seit kurzem auch einen Blog darüber, eine Art Ernährungs-Tagebuch indem ich mit Fotos dokumentiere was ich esse und wie ich meinen Wandel sportlich unterstütze. :) viel Erfolg!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren