Beschneiden ist besser
Ich habe einen Pflegefall in der Familie, Pflegegrad 5, inkontinent. Er ist nicht beschnitten. Da wird ständig ein Urinalkondom über die Vorhaut geschoben. Über der Vorhaut und unter der Vorhat kommt dann gar keine Luft ran. Da ist dann eine gute Reinigung und Pflege notwendig. Die Erfahrung zeigt, dass das von unterschiedlichen Pflegekräften unterschiedlich gewissenhaft ausgeführt wird. Es ist halt dumm, dass Du es in dem Zustand weder beeinflussen noch ändern kannst.
Ich selbst bin radikal beschnitten, d. h. alles ist straff und ohne Bändchen. Dadurch wird die Eichelfurche auch an der Unterseite auch nicht durch das Bändchen unterbrochen, es ist rundum alles glatt. Dadurch sammelt sich da auch nichts mehr in einer Vorhautfalte. Das sehe ich als deutlichen Vorteil gegenüber der Tatsache, dass die unbeschnittene oder nur lose beschnittene Vorhaut nicht ordentlich gesäubert wird. Auch möchte ich nicht darüber nachdenken wie es ist, wenn mir Pflegekräfte täglich die Vorhaut um reinigen. Da finde ich es straff beschnitten doch um Einiges besser.
Solange die Vorhaut nicht komplett entfernt ist, wird sich da immer was ansammeln. Radikal beschnitten hast Du keine Hautfalten, wo sich Ablagerungen und Bakterien sammeln. Ich denke, für die optimale Hygiene sollte es nicht nur straff sein, sondern radikal, d. h. das Bändchen wir mit entfernt.