Wird Umweltschutz manchmal für Geldmacherei missbraucht?
Guten Morgen!
Umweltschutz ist meiner Meinung nach wichtig. Doch manchmal habe ich echt das Gefühl, dass der Begriff "Umweltschutz" auch als Vorwand für Geldmacherei missbraucht wird.
Zum Beispiel wurden vor unserer Straße erst vor zwei Jahren neue LED-Laternen installiert. Und gerade eben fährt doch tatsächlich ein Wagen vor und reißt diese Straßenlaternen, die gerade erst vor 2 Jahren installiert wurden doch glatt wieder ab! Und zwar mit Mast und allem drum und dran!
Da hab ich mal den der das macht gefragt, warum das jetzt gemacht wird, und der mann hat gesagt: "Aus Umweltgründen". Und zwar, weil die neuen Lampen wohl 1 Kilowatt weniger am Tag verbrauchen!
Und der neue Lampenmast soll wohl mit mehr Öko-Siegeln zertifiziert sein als der alte.
Da frag ich mich jetzt schon, ob es nicht für die Umwelt besser gewesen wäre, den alten Mast noch ein paar Jahre mehr stehen zu lassen und die Lampe auch. Ich meine, bei der Produktion von neuen Straßenlaternen gehen ja auch rießige Mengen CO² raus, von den Kosten ganz zu schweigen.
Ob dass dann wirklich noch so umweltfrundlich ist, wegen einem Kilowatt pro Tag und zwei fehlenden Öko Siegeln gleich die ganze Laterne abzureißen und neu herzustellen und wieder aufzubauen möchte ich an dieser Stelle ganz stark bezweifeln. Man muss ja auch die altern Laternen aufwendig recyceln.
Ich glaube er, dass die Laternenindustrie ein bisschen Geld machen wollte.
Wie findet ihr das?
Viele Grüße, Tim9285
PS: Es wird gerade die Straßenlaterne vor unserem Haus abgerissen.