Liegt meist am Schampoo, da die herkömmlichen wg. Tenside und sonstige Zusatzstoffe die Haut zu stark austrocknen und letztendlich schädigen.
Abhilfe war bei mir ein Schampoo das kpl. duftfrei, ohne Farbstoff und Konservierungsstoffe ist. Z.Bsp. bei dm erhältlich BALEA MED Ultra sensitiv. Verwende hier das Duschgel umgefüllt in einem Schaumspender und für den ganzen Körper. Nach kurzer Umgewöhnungsphase regeniert sich die Haut wieder und das ständige Gefühl, dass man fettige Kopfhaut hat verschwindet ebenfalls. Das jucken und schuppen hört dann auch auf.
Auf Haarspray oder Gel sowieso verzichten.
Weiters empfehle ich bei trockener Haut auch reines Mandelöl. Zieht super ein und macht die Haut wieder schön geschmeidig.
Hoffe mit meinem Hinweis geholfen zu haben
Mehr Beiträge zum Thema
- Ist Trockenshampoo eine gute Alternative, wenn man die Haare nicht jeden Tag wäscht?
Hallo ihr Lieben! Ich habe eine Frage zur Kopfhautpflege... Meine Kopfhaut ist extrem fettig, aber hochsensibel. Deshalb muss ich mir ...
- Schuppen durch Öl-Therapie los werden?
Hey Leute, habt ihr schonmal was von einer Öl-Therapie gegen Schuppen gehört? Ich habe letztens einen Artikel darüber gelesen und da ich ...
- Hilft Aloe Vera bei einem Ekzem auf der Kopfhaut?
Hallo zusammen! Ich habe ein Ekzem auf der Kopfhaut und Haarausfall. Cortison habe ich schon genommen und andere Mittel ausprobiert. Jetzt ...
- Benutze für Haar und Körper das gleiche Duschgel - habe ich davon die trockene Kopfhaut?
Seit einigen Monaten habe ich eine trockene, juckende Kopfhaut und entsprechende Schuppenbildung. Könnte es eventuell daran liegen, dass ich ...
- Sonnenbrand auf der Kopfhaut?
Hallo, ich habe sehr dünnes Haar und muss aufpassen, dass ich keinen Sonnenbrand auf meiner Kopfhaut bekomme. Das habe ich schonmal gehabt und ...
- Mittel gegen Schuppen
Hallo ihr! Ich habe leider ab und zu Probleme mit Schuppen, manchmal mehr, machmal weniger. Verschiedene Shampoos habe ich schon ...
- Trockene, sich schälende Kopfhaut - was hilft?
Meine kopfhaut ist sehr trocken und schält sich. Wenn ich mir die Haare wasche, brennt es sehr stark...ich habe schon fast Angst, dass ...
- Vorbeugung von Haarverlust durch Kopfhautpflege?
Hallo Leute, meine Frage ist, ob man durch Kopfhautpflege, also spezielle Produkte und Shampoos den Verlust von Haaren wirklich vorbeugen kann? ...
- Wie kann ich eine juckende Kopfhautstelle behandeln?
Ich habe etwas trockene Haut und neuerdings habe ich in der Kopfmitte ein unangenehmes Kopfjucken. Zwar haben sich keine Schuppen ...
- Was kann man gegen einen Sonnenbrand auf der Kopfhaut tun?
Hallo! Gestern habe ich mir einen heftigen Sonnenbrand auf der Kopfhaut zugezogen. Es schmerzt so stark, daß ich mich nicht kämmen kann? Wißt ...