Spekulanten
@ Tom92
Ob das politisch so gewollt ist vermute ich mal nicht. Es könnte eher wieder der unglückliche Versuch der verantwortlichen Politiker sein, das „Unabwendbare“ gegenüber der Bevölkerung zu verkaufen. Man will ja nicht zugeben, dass die Politik wieder mal macht- und konzeptlos gegenüber Spekulanten ist. (was ja auch die aktuelle Griechenland-Krise beweist).
Dass die Lebensmittelpreise in Deutschland günstiger sind, ist u.a. den hiesigen Discountern zu verdanken. Wir Verbraucher profitieren von dem gnadenlosen Wettbewerb der Discounter-Ketten untereinander. Gäbe es diese nicht, sähe es düster aus. Ich persönlich meine, dass wir Aldi und Co. da einiges zu verdanken haben. Die drastische Erhöhung der Zuckerpreise beweist aber auch, dass sie letztendlich auch nicht an den (spekulativen) Weltmarktpreisen vorbeikommen.
Inzwischen mischen übrigens auch deutsche Ketten in Frankreich den Markt auf. Wären diese dort nicht präsent, würde es da sehr düster aussehen. Die Großen der Lebensmittelbranche in Frankreich, haben sich in der Vergangenheit ungehindert bedienen können. Dank Aldi, Lidl und Co. Kommt im Moment etwas Bewegung rein.
Die Profiteure/Spekulanten sitzen woanders. Ihnen ist es egal ob dabei ganze Volkswirtschaften gegen die Wand laufen. Sie spekulieren mit allem, was sich zu Geld machen lässt. Getreide, Zucker, Fleisch, Soja, Mais, …….. Für sie ist es wichtig, dass der Profit stimmt. Da ist jedes Mittel recht, die Preise in die Höhe zu treiben. Die Länder, die sich keine teure Subventionspolitik leisten können, haben keine Chance auf einen grünen Zweig zu kommen….. Es trifft halt immer die Ärmsten besonders hart.
Die deutsche Subventionspolitik in der Landwirtschaft ist ein eigenes Thema. Rational kann diese nicht mehr erklärt werden. Es geht wohl darum, mit „Steuergeschenken“ die eigentlich nicht konkurrenzfähige deutsche Landwirtschaft irgendwie am Leben zu erhalten. Es sind aber auch die internationalen Agrarkonzerne, die von diesen Subventionen profitieren. Für diese sind wahrscheinlich Heerscharen von Lobbyisten unterwegs, damit in ihrem Sinne die entsprechenden Gesetze formuliert werden und sie noch mehr Gewinne einfahren können.
Das ist meine “gefühlte” Sicht der Dinge.