5 Portionen Obst und Gemüse am Tag - wieviel Gramm jeweils?

Hallo!
Ich möchte mich an die Empfehlung, regelmässig 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag zu essen, halten. Aber wie groß sollten die Portionen jeweils sein?
Wer kann mir dazu etwas sagen?
Danke Gruß Katx

Antworten (5)
Viel zu viel!!!

Das ist doch verrückt, so viel Obst und Gemüse! So viel kann ich beim besten Willen nicht verdrücken, einfach schon von der Masse her. Und dann braucht man ja auch nicht nur Obst und Gemüse, sondern auch noch Vollkorn, Milchprodukte, Fisch und mageres Fleisch. Wo soll ich das alles unterbringen? Ich bin 1, 59 groß und wiege 53 kg.

5 mal pro Tag?

Was macht man bloß, wenn man am Tag auch noch was anderes zu tun hat als immer nur essen? Ich habe ja schon Schwierigkeiten, wenigstens zwei regelmäßige Mahlzeiten pro Tag hinzukriegen!

Bei Dagmar von Cramm von der DGE habe ich gelesen, dass eine Portion das ist, was locker auf eine Hand passt, wenn man sie leicht zur Faust beugt. Also ist die Portion auch unterschiedlich groß, je nachdem wie groß die Person ist, der die Hand gehört.

Was die Ernährungsexperten und Portionen verstehen, begreife ich auch nicht. So gilt ein Glas Orangensaft als Portion, und ein Pfirich auch. Ich würde mich nicht so streng an irgendwelche Ernährungsvorschriften halten, die sowieso alle naslang überarbeitet werden. Iss einfach regelmäßig Obst und Gemüse und wiege nicht nach.

Das ist dann aber schon ganz schön viel und was den fruchtzucker beim obst angeht vielleicht auch schon zuviel? einfach zwischendurch mal ein wenig reicht doch eigentlich ...mal ein apfel, mal ne apfelsine..

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren