Ab welchem Kindesalter ist Gewichtheben unbedenklich?

Im Fitnessstudio habe ich einen Gewichtheber kennengelernt, der auch seinen zwölfjährigen Sohn an diesen Sport heranführen möchte. Gewichtheben in so jungen Jahren und noch während der Wachstumsphase stelle ich mir problematisch vor. Das könnte doch zu gesundheitlichen Beschwerden (Knochen, Sehnen, ..) führen, oder? Welche Gefahren bestehen tatsächlich dabei und ab welchem Kindesalter ist Gewichtheben unbedenklich?

Antworten (1)
Moderator
@ PseudoName

Hmmm ..., war der 12 jährige Sohn mit im Fitnessstudio? Ich kenne eigentlich kein Fitnessstudio in denen schon 12 jährige Kinder "trainieren" dürfen. Bei uns in der Gegend gibt es ein Fitnessstudio, da darf man ab 14 Jahren trainieren, bei den Anderen erst ab 15.
Ich habe mal gehört oder gelesen, das es besser ist, wenn man noch nicht ausgewachsen ist, keine "Überkopf Übungen" zu machen. Das wäre für die Wirbelsäule schädlich und man könnte dann später irgendwann mal Probleme bekommen.
Aber ob das tatsächlich so ist, weiß ich nicht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren