Aufbau der Rückenmuskulatur mit welchen Übungen?

Hi!

Mein Arzt meinte gestern als ich bei ihm in der Praxis war das ich dringend meine Rückenmuskulatur trainieren sollte. Ich wollte ab nächste Woche auf jeden Fall deswegen anfangen regelmäßig schwimmen zu gehen, aber ein paar Übungen hier bei mir zuhause wären bestimmt auch nicht schlecht. Kennt sich da jemand mit aus? Zu welchen Übungen würdet ihr mir raten?

Antworten (1)
Moderator
@Kathwolf

Wichtig für ein gesundes Rückentraining ist, dass du nicht nur den Rücken trainierst sondern die gesamte Haltemuskulatur von Rumpf und Bauch, bis zur Schulter und Nacken. Lies dazu die Artikel zu Rückentraining im Themenbereich durch. Dort findest du Anleitungen zu Übungen ohne Geräte für eine starken Rücken, Die effektivsten Übungen beim Rückentraining, Tipps und Hinweise zum Muskelaufbau im Rücken, Rückenmuskeltraining zu Hause. Alles hier:

http://www.paradisi.de/Fitness_und_Sport/Bodystyling/Rueckentraining/

Zu jedem Forenthema gibt es hier einen Themenbereich mit grundsätzlichen Informationen und weiterführenden Artikeln. Diese beantworten die meisten Fragen schon von Anfang an, also immer erst dort nachlesen. Wenn du dann noch Fragen hast stelle sie in diesem Beitrag.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren