Gibt es stärkende Rückenübungen die man im Büro zwischendurch einbauen kann?

Hallo!
Ich sitze den ganzen Tag im Büro am Schreibtisch und habe schon leichte Rückenprobleme.
Um den Rücken zu stärken, bin ich auf der Suche nach geeigneten Übungen, die ich so zwischendurch im Büro machen könnte.
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps?
Herzlichen Dank im Voraus.

Antworten (3)

Ach, da mach ich gar nichts bestimmtes. Ich stehe mal auf und gehe ein paar Schritte, oder ich recke mich wie morgens nach dem Aufwachen, und dann geht es eigentlich wieder. Wichtig ist eigentlich nur, dass man nicht stundenlang in derselben Haltung verbringt, sondern öfter mal die Position wechselt.

Übungen fürs Büro

Du müsstest mal auf die Seiten der TK oder der Barmer gehen. Da waren immer Rückenübungen zu finden, die man auch gut im Büro machen kann - ohne Geräte und ohne dass man sich etwas ausziehen muss.
Was mir guttut, ist einfach Kopf und Arme nach unten hängen lassen und bewusst locker lassen und tief ein- und ausatmen.

Du solltest zwischendurch mal deine Haltung verändern. Ruhig auch mal zurücklehnen und nicht immer kerzengerade im 90° Winkel sitzen. Das ist nämlich gar nicht so gesund, wie immer behauptet wird. Also ruhig mal die Lehne zurückstellen und den Rücken entlasten. Oder ab und zu mal aufstehen und einen Kaffee holen oder sowas.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren