Gibt es einfache Heim-Übungen zur Kräftigung der Rückenmuskulatur?

Ich muß jetzt dringend etwas zur Stärkung meiner Rückenmuskulatur unternehmen. In so ein Fitness-Studio möchte ich deshalb aber nicht gehen. Am Liebsten würde ich daheim entsprechende Übungen machen. Kennt jemand geeignete Übungen, die ich einfach daheim machen könnte? Vorab schon mal schönen Dank für euere Tipps. Gruß, Mariads

Antworten (2)

Ja, es muss nicht immer ein Trainingsgerät sein. Wenn man sich motiviert und die Rücken- und Bauchübungen regelmässig macht, bringt das viel.

Eine gute und entspannende Übung ist es auch, wenn man sich auf die Seite legt und die Arme nach vorn austreckt und den oben aufliegenden Arm immer wieder hochzieht und langsam absenkt. Das wiederholt man immer so 15 mal und das jede Seite dreimal.

Rückenmuskulatur stärken

Um eine gestärkte Rückenmuskulatur zu erreichen, müssen auch die Bauchmuskeln gestärkt werden. Mit Situps erreicht man eine Stärkung der Bauchmuskualtur am besten.

Den Rücken kann man zuhause auch stärken in dem man sich hinkniet und die Beine und Arme nach oben hebt und so verhaart und dabei bis 20 zählt, das bringt schon mal viel, wenn man es regelmässig macht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren