Kann Gymnastik zu einer Verbesserung der Haltung führen?

Hallo ihr Lieben!

Ich habe leider häufig mit Rückenschmerzen und Verspannungen im Nacken zu kämpfen und durch meinen Job im Büro auch nicht mehr so eine gerade Haltung, woran ich gerne wieder etwas ändern würde. Deshalb wollte ich hier mal nachfragen, was da helfen kann. Kann Gymnastik zum Beispiel zu einer Verbesserung der Haltung führen? Was würdet ihr mir raten?

Antworten (2)
Mit Arzt besprechen

Man müsste wissen, woher es kommt, dass du Rückenschmerzen und eine krumme Haltung hast. Sicher ist der Bewegungsmangel und das lange Sitzen vor dem PC eine mögliche Ursache. Aber wenn man zum Beispiel unter einer Skoliose leidet, dann sieht die Sache schon ein bisschen anders aus. Ich würde erst mal einen Arzt aufsuchen und mich gründlich untersuchen lassen, und dann mit ihm oder einem Physiotherapeuten über eine sinnvolle Bewegungstherapie nachdenken.

Gute Idee

:-> Hallo, klar verbessert Gymnastik die Haltung - sehr sogar! Aber nicht nur Gymnastik, sondern auch Yoga und Pilates. Eigentlich alles, was dir zu einer stärkeren Muskulatur und zu mehr Körpergefühl verhilft.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren