Hat die sehr eiweißreiche Ernährung bei aktiven Sportlern Nachteile?

Hallo! Mein Freund ist aktiver Sportler und ernährt sich sehr eiweissreich. Ist das schädlich-könnte das auch Nachteile haben? Vielen Dank für jeden Hinweis! LG ines83

Antworten (2)

Zu viel tierisches Eiweiß kann ein Problem werden und zu Nierenproblemen und Gicht führen. Aber die Frage ist eben, ob dein Freund nur viel oder wirklich zuviel Eiweiß aufnimmt.

Nur zuviel ist ungesund

Eigentlich ist viel Eiweiß gut für Sportler, weil man dann auch gut Muskeln aufbauen kann. Nur wenn es zuviel wird, dann könnte es unter Umständen zu Nierenproblemen kommen, weil Eiweiß, das nicht als Baustoff dient, sondern zur Energiegewinnung herangezogen wird, Stickstoff enthält, der über die Nieren entsorgt werden muuss.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren