Für welche Sportart ist eiweißreiche Kost besonders wichtig?

Bei vielen Diäten wird viel Wert auf eiweißreiche Nahrung gelegt. Scheint wohl irgendwie Mode zu sein. Auch für Sportler scheint Eiweiß wichtig zu sein. Bei welchen Sportarten ist Eiweiß denn wichtig und könnte es auch zu negativen Ergebnissen führen? Wer kennt sich damit aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal vorab dafür. Gruß, Goldrad

Antworten (3)
Zu viel Eiweiß soll schädlich sein

Ich habe von Sport keine Ahnung. Aber ich habe mal ein Fastenbuch von Lützeler gelesen, in dem stand, dass wir alle viel zu viel Eiweiß essen und sich das auch in den Blutgefäßen ablagert.
Ich weiß jetzt aber nicht, ob das Buch mittleweile überholt ist, denn es ist rund 30 Jahre alt.

Wie bobito schon gesagt hat, also für Kraftsportler und Bodybuilder. Probleme gibt es höchstens, wenn jemand nierenkrank ist, denn das Eiweiß muss über die Nieren ausgeschieden werden.

Kraftsport

Eiweiß braucht man natürlich generell und nicht nur beim Sport, aber für Kraftsportler ist es besonders wichtig, dass sie genügend Eiweiß bekommen, weil sich sonst die Muskeln nicht aufbauen können. Ausdauersportler müssen mehr auf Kohlenhydrate achten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren