Ist es möglich zu viel zu trinken?

Bisher kannte ich nur die Regel, dass man immer viel trinken sollte. Jetzt hat mir aber jemand gesagt, dass man auf keinen Fall über 6 Liter trinken soll, da man sonst wohl wichtige Spurenelemente aus dem Körper spült. Stimmt das, denn 6 Liter kann man bei großer Hitze und viel Sport schon trinken oder?

Antworten (3)
Zu viel Trinken

Wenn man zu viel trinkt, kann es zu einer Hyperhydration kommen. Dabei kommt es zu einem Ungleichgewicht zwischen Minerlien und Salzen. Mehr als 6 Liter sollte man nicht trinken.

Die 6-Liter-Regel kenne ich auch - allerdings so, dass man diese Menge nicht auf einmal trinken sollte. Zuviel Wasser beim Training soll auch, wie erwähnt, zu noch mehr Salzmangel führen.
Ich weiß jetzt nicht genau, welche wissenschaftlichen Nachweise es dafür gibt, aber 6 Liter muss man ja auch erstmal trinken ;-) Ist ja nicht gerade wenig.

Hallo,
also ich habe auch schon gehört, dass zu viel trinken tödlich enden kann. Ist sogar, so weit ich weiß, vor kurzem in Amerika bei einem Trink-Wettbewerb passiert. Da kommt es zu einer Art Vergiftung und das Natrium im Körper wird zu stark verdünnt, wodurch es ironischerweise zu noch mehr Durst kommt und im schlimmsten Fall kann das eine Hirnschwellung verursachen, die dich umbringt. Gefährlich wird das aber, wie du gesagt hast, erst ab 6l pro Tag, was ja schon ziemlich viel ist - auch im Sommer und wenn du Sport machst ;-)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren