Wer abnehmen möchte, tut gut daran, erst mal mit Walken oder Nordic Walking anzufangen, einfach deshalb, weil Übergewicht auf die Gelenke geht, die beim Laufen sehr belastet werden.
Sind die Pfunde dann aber geschmolzen und hat der Arzt zum Laufen sein Okay gegeben, dann sollte man ein Lauftraining beginnen, weil man damit wirklich viel mehr Kalorien verbraucht als durch Walken.
Möglich, dass du Walken mit Nordic Walking verwechselt hast. Nordic Walking, also Walken mit Stöcken, verbraucht mehr Kalorien als normales Walken, denn durch die Benutzung der Stöcke wird auch die Muskulatur des Oberkörpers trainiert.
Aber Laufen verbrennt trotzdem immer noch mehr Kalorien als Nordic Walking.
Da hast du was falsch verstanden. Beim Laufen verbrennt man mehr Kalorien als beim Walken, einfach deshalb, weil man sich da ja mehr anstrengen muss. Beim Walken ist immer ein Bein auf der Erde, während es beim Laufen eine Flugphase gibt.
Mehr Beiträge zum Thema
- Reichen beim Walken normale Sportschuhe oder sind spezielle Schuhe notwendig?
Hallo! Ich will jetzt endlich aktiv werden und anfangen mich sportlich zu bewegen. Deshalb möchte ich erst mal mit Walken beginnen. Nun stellt ...
- Kann ich anfänglich zum Walken auch alte Hallen-Sportschuhe aufbrauchen?
Bislang habe ich als sportliche Betätigung nur Handball und Basketball gespielt. Meine Knochen machen das aber nicht mehr so gut mit und ich ...
- Was ist effektiver beim Walking: mit oder ohne Stöcke?
Hallo! Ich möchte mich einer Walkinggruppe anschliessen, die zweimal in der Woche an meinem Haus vorbeimarschiert. Manche Walker gehen mit, ...
- Erst Walken und dann mit Laufen beginnen oder sofort Laufen - was ist besser für Nichtsportler?
Ich will mein bequemes, bewegungsarmes Leben schnellstmöglich ändern und meine zehn Kilo Übergewicht los werden. Da ich bisher noch nie ...
- Kilos verlieren durch Walking
Hallo zusammen! Ich mache jetzt zwei Wochen eine Diät und möchte auch dringend mehr Sport treiben. Da ich aber wirklich einige ...
- Welche Gewichte in der Hand beim Walking?
Hallo, letztens habe ich zwei Frauen beim Walking gesehen, dabei hatten sie zwei Gewichte in der Hand und haben diese hoch und runterbewegt beim ...
- Worin unterscheidet sich "Idogo"-Walking vom normalen Walken?
Ich gehe regelmäßig in einer Gruppe walken. Neulich meinte jemand, es solle jetzt auch ein sogenanntes "Idogo"-Walking geben. Allerdings ...
- Ist es normal, dass beim Walken das Herz schneller schlägt?
Als ich gestern walken war schlug mein Herz ganz schnell. Ist das ...
- Worum handelt es sich bei XCO-Walking?
Hallo! Gestern Abend habe ich ein Plakat gesehen, wo für einen XCO-Walking Kurs geworben wurde. Ich walke schon seit Jahren mit Stöcken. Aber ...
- Welche Kleidung ist die Richtige zum walken?
Hallo allerseits. Ich möchte gerne mit dem walken anfangen, weil das A ein guter Ausgleich zum streßigen Alltag ist und B hoffentlich ...