Nach welchen Kriterien findet man den individuell geeignetsten Personal Trainer?

Ich will endlich wieder in Form kommen, dazu müssen einige Pfunde runter und die Ausdauer muss praktisch bei Null aufgebaut werden? Ich suche mir mein Fitnessstudio nach dem für mich am besten geeigneten Personal Trainer aus. Nach welchen Kriterien kann ich da vorgehen, welche Fragen sollte ich stellen und nach welchen Qualifikationen sollte ich fragen?

Antworten (4)

Wie auch schon die anderen geschrieben haben, muss bei einem Personal Trainer vieles stimmen, v. a. auch die Chemie zwischen dem Personal Trainer und dir. Personaltraining kann nur effektiv sein, wenn beide sich verstehen und man sich sympathisch findet. Was ich ausserdem sehr wichtig finde, ist, dass der Personal Trainer schon einige Jahre Erfahrung hat und Kompetenz vermittelt. Viele Personal Trainer bieten eine kostenlose Probestunde an. Dabei kann man zum einen herausfinden, ob man "zueinander" passt, und ob das Personaltraining gut vom Trainer gestaltet wird. Wenn diese beiden Punkt erfüllt sind, steht meiner Meinung nach dem optimalen Personal Training nichts mehr im Wege.

Hallo micki67,

wie auch schon mamamia sagt, finde ich auch, daß das Zwischenmenschliche sehr wichtig ist. Ich verabrede immer ein kostenloses und unverbindliches Kennenlerngespräch. So lernen wir uns beide kennen und finden so heraus, ob die Zusammenarbiet Sinn macht. Wenn jemand von jemanden anderen Hilfe möchte, um etwas zu verändern, dann sollten beide Parteien sicher sein, daß sie miteinander funktionieren. Derjenige soll sich auf Dich persönlich optimal einstellen. Dazu gehört doch eine passende Persönlichkeit. Erst wenn das passt, wird das fachliche abgestimmt. Hast Du im Gespräch das Gefühl er wird dich weiterbringen? Fühlt es sich passend an? Kannst Du von Ihm verlangen, daß er das tut was Dich zum Ziel führt? Lass Dein Bauchgefühl entscheiden. Es gibt keine perfekte, komplette Liste von Suchkriterien. Du weisst es am besten, wenn Du mit ihm sprichst und Dich von der ersten Sekunde an wohlfühlst. Also ausprobieren. Am Ende trainerst Du vielleicht gar ohne Personal Trainer, aber machst ein Gruppentraining. Oder Du suchst Dir einen Personal Trainer aus, der in keinem Studio arbeitet, sondern zu dir nach Hause kommt oder Ihr trainiert draussen. Hilft Dir das?

Infos sammeln

Hi,

Frage nach der Ausbildung des Trainers.
Frage nach den Referenzen des Trainers.
Frage nach der Dauer seiner Berufszugehörigkeit
Frage, ob er auf bestimmte Dinge spezialisiert ist.
Frage, wie er dir helfen würde, deine Ziele zu erreichen.

Nach Personal Trainern kannst du auch mal bei fit29 gucken. Ist eine sehr große Plattform für die Suche nach Trainern

Probestunden erfragen

Hallo!
Ich finde beim Personal Trainer sollte das Zwischenmenschliche auch stimmen. Wenn mir mein Trainer total unsympathisch ist, hätte ich auch auf das Traing keine Lust. Deswegen rate ich dir nach Probestunden zu fragen damit du siehst, ob du dich mit der Person wohlfühlst.
Viele Grüße

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren