Natürliches Sauerteigbrot backen/kaufen - eure Erfahrungen?

Wenn man gutes Sauerteigbrot haben möchte, muss man es dann immer selbst backen oder gibts da auch qualitativ hochwertiges Sauerteigbrot zu kaufen?
Ich nehme mal an, wenn, dann sicherlich nicht im Supermarkt und man muss zum Bäcker gehen. Hätte ich auch kein Problem damit, wenn es dann wirklich besser wäre. Wie unterscheiden sich die Brote aus dem Supermarkt mit denen vom Bäcker? Ist das nicht alles ziemlich dasselbe? Ich mein, was ist so schwer am Brot backen, viele Inhaltsstoffe sind das ja nicht gerade.
Backt ihr lieber selbst oder wählt ihr die einfachere Variante und kauft das Brot einfach?

Antworten (2)

Wieso halten die Brote vom Supermarkt nicht so lange?
Dann liegt es aber eher and einer Lagerung. Die haben doch genug Inhaltsstoffe drinnen, dass sie extra länger halten. Wenn, ist ja genau das der Unterschied zum Bäcker hab ich immer angenommen.

Hin und wieder Brot backen kann ich mir vorstellen. Aber für mich wäre es nichts für den Alltag. So viel Brot esse ich gar nicht, vielleicht wenn ich da wirklich viel essen würde.
Wenn man dann nur hin und wieder selbst bäckt, ist es auch schwer mit dem eigenen Sauerteig. Den hab ich dann sicher nicht, um ihn dauernd nur am Leben zu halten und für die paar Mal herauszunehmen, wenn ich dann selbst Lust habe zu backen. Das ist mir zu umständlich.

ich hab schon mal selbst Sauerteigbrot gebacken und auch anderes, weil ich es einfach mal probieren wollte, aber auch wegen der Inhaltsstoffe bzw. dass man dann ein bisschen ein Gefühl dafür bekommt, was drinnen ist und warum. Bin da grundsätzlich nicht sehr streng mit mir, aber ich dachte mal eine Unverträglichkeit zu haben und dann wollte ich ganz genau wissen, was wo drin ist.
Ich hatte schon auch Spaß beim Backen, aber für den Alltag wäre es mir zu aufwendig. Mal am Wochenende, so hobbymäßig finde ich es super, aber ich würde mich jetzt nicht an einem Dienstagabend hinstellen und noch backen damit ich am nächsten Tag was zum Frühstücken hab.
Ich finde die Brote vom Bäcker sind erstens geschmacklich besser und ausgewogener und vor allem halten sie deutlich länger als Brot vom Supermarkt, wenn man es gut lagert. Das war bei mir auch bisher ein Manko beim selber Backen, meine Brote waren schon nach wenigen Tagen ziemlich hart, da muss ich noch irgendwas verändern. Mein Favorit ist grundsätzlich immer jede Art von Krustenbrot und grad mag ich das von der Bäckerei Geier am liebsten, kann man auch gut einfrieren und nach dem Auftauen kurz in den Toaster, dann ist die Kruste wieder knusprig :)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema