Natürliches Sauerteigbrot backen/kaufen - eure Erfahrungen?

Wenn man gutes Sauerteigbrot haben möchte, muss man es dann immer selbst backen oder gibts da auch qualitativ hochwertiges Sauerteigbrot zu kaufen?
Ich nehme mal an, wenn, dann sicherlich nicht im Supermarkt und man muss zum Bäcker gehen. Hätte ich auch kein Problem damit, wenn es dann wirklich besser wäre. Wie unterscheiden sich die Brote aus dem Supermarkt mit denen vom Bäcker? Ist das nicht alles ziemlich dasselbe? Ich mein, was ist so schwer am Brot backen, viele Inhaltsstoffe sind das ja nicht gerade.
Backt ihr lieber selbst oder wählt ihr die einfachere Variante und kauft das Brot einfach?

Antworten (5)

ja einfrieren funktioniert super, ist für mich ein richitger Gamechanger, ich bin nämlich nicht bereit, jeden zweiten Tag einkaufen zu gehen. Mache ein Mal pro Woche einen großen Wocheneinkauf und dann vielleicht noch einen zweiten kleinen für Kleinigkeiten oder frisches Gemüse, aber öfter gehe ich nicht. Und dann ist es wirklich extrem praktisch, einfach immer einen Laib Brot eingefroren zu haben. Der ist dann eh immer schon nach wenigen Tagen aufgebraucht, dann hat man auch kein Problem mit Gefrierbrand oder so. Hab mal versucht schon einzelne, vorgeschnittene Scheiben einzufrieren, das hat für mich nicht so gut funktioniert, das hat sich dann zu stark verändert nach dem Auftauen. War irgendwie labbrig und auch im Geschmack anders, aber wenn man einen ganzen oder halben Laib einfriert ist das kein Problem.

Ja kann ich schon verstehen, wenn das nichts für einen ist, ich meinte nur, dass es schon grundsätzlich möglich ist, auch wenn man längere Pausen dazwischen macht. Wenn man keine Lust hat, dann ist das was anderes und dann eh kein Thema mehr. Für mich wäre das für den Alltag auch nichts, maximal mal zwischendurch, wenn ich wirklich Zeit und Bock drauf hab. Möchte das auch nicht als zusätzliche Aufgabe haben, eher als Hobby. Wie beim Kuchenbacken oder so. Spaß macht es mir schon, man braucht auch nicht unbedingt neues Equipment oder so zu kaufen dafür, das ist mir auch sympathisch, dafür hätte ich nämlich keinen Platz in meiner mini Küche.

Beim Brot aus dem Supermarkt finde ich, wird der Geschmack immer weniger mit der Zeit. Das Brot ist noch weich und man kann es essen, irgendwann ab Tag 2 ist es aber nur noch eine geschmacklose Unterlage für die Wurst, Aufstrich oder die Marmelade. Ist man das Brot am ernst Tag oder manchmal ist es ja sogar noch warm, dann schmeckt es schon auch gut.
Ja ok, so gehts dann auch. Und ist das Brot dann wirklich noch so gut wie frisch?
Ich hätte jetzt kein Problem öfter einkaufen zu gehen wenns dann letztlich doch besser schmeckt.
Denke nicht, dass es mir Spaß macht:) Wie gesagt, hin und wieder gerne aber das wäre für mich nichts für den Alltag. Will da nicht immer mein Brot selbst machen. Gibt mir irgendwie nichts.

kann ich mir schon vorstellen, dass da Haltbarmacher drin sind bei Brot von niedriger Qualität, aber ich finde, dass das vom Supermarkt oft nicht gut hält. Es wird zwar nicht gleich hart, aber es verändert sich schon. Aber einfrieren geht eh immer, beim Bäcker und bei Supermarktbrot auch, das hat wirklich mein Einkaufsleben total verändert seitdem ich ein größeres Gefrierfach habe. Wenn ich jetzt mal beim Bäcker vorbeikomme, kaufe ich gleich mehr und friere einfach was ein, dann komme ich gut durch.

Ich glaube schon, dass das grundsätzlich geht mit dem Sauerteigstarter, dass man den einfach im Kühlschrank aufbewahrt und dann muss man ihn auch nicht andauernd füttern, soweit ich weiß. Also ist trotzdem die Frage, ob sich das für dich lohnt, aber da gibt es auf jeden Fall schon Lösungen. Und so viel Aufwand ist das ja auch nicht, auch wen der manchmal so personifiziert wird, muss man sich ja nicht wirklich kümmern, wenn man die paar Regeln beachtet. Denke schon, dass sich das lohnt auch wenn du nur alle paar Wochen mal backen möchtest. Aber muss einem halt schon auch ein bisschen Spaß machen, sonst wird es wahrscheinlich eher nichts für dich sein.

Wieso halten die Brote vom Supermarkt nicht so lange?
Dann liegt es aber eher and einer Lagerung. Die haben doch genug Inhaltsstoffe drinnen, dass sie extra länger halten. Wenn, ist ja genau das der Unterschied zum Bäcker hab ich immer angenommen.

Hin und wieder Brot backen kann ich mir vorstellen. Aber für mich wäre es nichts für den Alltag. So viel Brot esse ich gar nicht, vielleicht wenn ich da wirklich viel essen würde.
Wenn man dann nur hin und wieder selbst bäckt, ist es auch schwer mit dem eigenen Sauerteig. Den hab ich dann sicher nicht, um ihn dauernd nur am Leben zu halten und für die paar Mal herauszunehmen, wenn ich dann selbst Lust habe zu backen. Das ist mir zu umständlich.

ich hab schon mal selbst Sauerteigbrot gebacken und auch anderes, weil ich es einfach mal probieren wollte, aber auch wegen der Inhaltsstoffe bzw. dass man dann ein bisschen ein Gefühl dafür bekommt, was drinnen ist und warum. Bin da grundsätzlich nicht sehr streng mit mir, aber ich dachte mal eine Unverträglichkeit zu haben und dann wollte ich ganz genau wissen, was wo drin ist.
Ich hatte schon auch Spaß beim Backen, aber für den Alltag wäre es mir zu aufwendig. Mal am Wochenende, so hobbymäßig finde ich es super, aber ich würde mich jetzt nicht an einem Dienstagabend hinstellen und noch backen damit ich am nächsten Tag was zum Frühstücken hab.
Ich finde die Brote vom Bäcker sind erstens geschmacklich besser und ausgewogener und vor allem halten sie deutlich länger als Brot vom Supermarkt, wenn man es gut lagert. Das war bei mir auch bisher ein Manko beim selber Backen, meine Brote waren schon nach wenigen Tagen ziemlich hart, da muss ich noch irgendwas verändern. Mein Favorit ist grundsätzlich immer jede Art von Krustenbrot und grad mag ich das von der Bäckerei Geier am liebsten, kann man auch gut einfrieren und nach dem Auftauen kurz in den Toaster, dann ist die Kruste wieder knusprig :)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema