Welche Art von Brot ist die gesündeste und welche die ungesündeste?

Hallo! Beim Frühstück ist mir eine Auswahl an Brot sehr wichtig. Wenn das Brot schön frisch ist, bin ich zufrieden. Aber heute morgen habe ich mich gefragt, welche Brotart die gesündeste und welche die ungesündeste ist. Kann mir das jemand erklären? Vielen Dank!

Antworten (5)
Gesund?

Ist denn Brot an sich überhaupt gesund? Also klar kann ich sagen "Brot A ist gesünder als Brot B". Aber insgesamt ist es ja eher ungesund bzw. macht relativ schnell dick?

Das gesündeste Brot ist meiner Meinung nach das selbst gebackene. Denn da weiß man, was wirklich drin ist...

Selbst in den meisten traditionellen Bäckereien werden heutzutage Backmischungen verwendet, denen nur noch Wasser zugefügt wird. Das hat mir letztens ein befreundeter Bäcker hinter vorgehaltener Hand erzählt. Also selbst da kann man nicht mehr sicher sein, was man im Endeffekt isst.

Deshalb backe ich schon seit Jahren meine Brot selbst. So kann ich auch immer variieren und das backen, worauf ich gerade Lust habe...

Gesund oder nicht gesund ist immer so eine Ansichtssache. Ich würde aber sagen, Weißbrot ist eher nicht zu empfehlen, das es nicht unbedingt sättigt und eher den Heißhunger schürt. Vollkornbrot hat hinggen viele Balaststoffe und sättigt über einen recht langen Zeitraum.

Neue sachen

Das problem beim heutigen brot ist, das wenn es nicht vom dorfbäcker kommt, man heutzutage nicht mehr weis was wirklich drinnen ist.
von so aufbackgeschäften würde ich, wenn man wirklich ordentliches traditionelles sauerteig brot haben will, abraten.

Brot aus Vollkornmehl, das ohne chemische Zusätze gebacken wird, gehört zu den gesunden Broten. Ich würde da auch nur meinem Bäcker vertrauen, der noch nach den guten alten Rezepten backt. Weißbrot gehören für mich zu den ungesunden Broten, das nur aus einfachen Kohlenhydraten besthet und deshalb nur kurzfristig sättigt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren