Reicht es bei Extrem-Ausdauerdistanzen nur Wasser und Aminos zu sich zu nehmen?

Ich habe es mal irgendwo gelesen, weiß nur nicht mehr ob im Netz oder einer Zeitschrift und zwar das es Ausdauerathleten auf den sehr langen Distanzen gibt, die über bis zu 10 Stunden nur Wasser und Aminos zu sich nehmen.
Was meint ihr dazu, kann das sein?

Antworten (4)
Elektrolyte auffüllen

Funflo, wenn man aber wirklich nur reines Wasser trinkt, wo bleiben dann die Salze? Wenn du durch Schwitzen Wasser und Mineralien verlierst und die nicht nachfüllst, dann kommt dein gesamter Elektrolythaushalt durcheinander und du kannst auf Muskelkrämpfe u.ä. warten.

Hallo, normalerweise hat der Körper genügend Reserven, die bei so einem Lauf angezapft werden können. Und wenn man für Flüssigkeitsnachschub sorgt, dürfte das eigentlich kein großes Problem sein.

Läufer brauchen doch Kohlenhydrate und kein Eiweiß. Was soll das also?

Aminos?

Mit Aminos meinst du Aminosäuren? Wenn ich in Bio richtig aufgepasst habe, sind das die Bestandteile der Proteine, also der Eiweiße. Die wiederum haben Kalorien und können vom Körper verstoffwechselt werden. Also warum sollte man das nicht schaffen mal zehn Stunden nur mit Eiweiß und Wasser zu laufen?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema