Sind in gepressten Früchten genausoviele Vitamine enthalten wie in der ganzen Frucht?

Das würde ich mal interessieren: Sind in frisch gepressten Fruchtsäften die gleiche Anzahl von Vitaminen enthalten wie in der ganzen Frucht? Was meint ihr? Bin dankbar für jeden Beitrag von euch. Gruß, HarryBoy

Antworten (3)

Stimmt, Orangensaft ist genauso gut wie Organgen als Frucht selbst. Allerdings sollte man gekaufte Säfte genau anschauen, darin ist oft noch viel zucker enthalten und hebt dann im Grunde genommen die gesunde Wirkungen wieder auf. Orangen selbst auspressen ist eine gute und gesunde Alternative.

Gepresste Früchte

In gepressten Früchten sind die Vitamine genauso erhalten wie in Säften. Allerdings sind Früchte im ganzen sinnvoller, da auch wertvolle Ballaststoffe dem Körper zugeführt werden.

Antwort

Nein. Zum einen kannst du nie die ganze Frucht auspressen, zum anderen fehlen in den Säften z.B. wichtige Ballaststoffe, die in der ganzen Frucht enthalten sind.
Außerdem ist besonders dies zu beachten: um ein Glas Fruchtsaft zu erhatlen, müssen mehrere Früchte ausgepresst werden, oft um einiges mehr als man normalerweise essen würde, dadurch entsteht ein sehr hoher Fruchtzuckergehalt in Fruchtsäften.
Ein Glas frisch gepresster ungesüßter Orangensaft z.B. enthält genausoviel Zucker wie ein Glas Cola.
Und nein, Fruchtzucker ist nicht besser als normaler Zucker, im Gegenteil, Fruchtzucker hat keine Sättigungsfunktion und ist somit noch ungesünder als andere Ein- und Zweifachzucker.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren