Was bringt eine Obstkur oder Obstfasten?

Hallo! Ich habe schon einmal vor einem Jahr angefangen zu fasten, aber das hat mein Kreislauf nicht mitgemacht. Jetzt hörte ich vom Obstfasten oder einer Obstkur, bei der man wenigstens noch Obst essen darf. Ansonsten trinkt man dabei auch nur Tee, Wasser oder Brühe. Wer hat solch eine Kur schon gemacht? Wie reagiert der Kreislauf und was bringt sie? Ich danke euch für jede hilfreiche Antwort. Gruß Renaldi

Antworten (5)

Wäre schön gewesen, wenn Renaldi gesagt hätte, warum er fasten will.

Saftfasten ist verträglicher als pures Fasten

Ich habe mit dem Saftfasten gute Erfahrungen gemacht. Dabei isst man zwar kein Obst im Stück, sondern nimmt nur verdünnte Obstsäfte und Gemüsebrühen zu sich, aber es ist eben mehr als nur Wasser und Tee. Ich mache das Saftfasten jetzt schon mehrere Jahre immer in der Fastenzeit, wobei ich mich in einem Kloster anmelde, das das anbietet. In Gemeinschaft mit anderen und vor allem mit geistlicher Begleitung sind diese Tage für mich immer ein großer Gewinn - nicht nur auf der Waage!

Mit Basenfasten nimmt man nicht ab

Hinweis für Renaldi auf mtavares Vorschlag, Basenfasten zu machen: Damit verliert man kaum Gewicht. Der Sinn des Basenfastens besteht darin, einer Übersäuerung des Organismus entgegenzuwirken.
Ich wollte das nur loswerden, weil die meisten Leute, die ich kenne, fasten wollen, um schnell an Gewicht zu verlieren.

Obstfasten und Kreislauf

Hallo Renaldi! Wenn dein Kreislauf das Fasten so schlecht verträgt, dann würde ich auch Abstand nehmen vom Obstfasten. Warum versuchst du es nicht stattdessen mal mit einem Basenfasten? Das ist nämlich kein Fasten im eigentlichen Sinne, sondern man verzichtet nur auf die säurebildenden Lebensmittel wie Zucker, Fleisch, Milchprodukte. Man hat dabei keinen Hunger und bekommt auch alle notwendigen Nährstoffe, sodass der Kreislauf nicht in den Keller geht.

Moderator
@Renaldi

Ich bin mir sicher, dass ich keine Antwort von dir bekomme. Warum willst du denn überhaupt fasten?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren