Was ist der Unterschied zwischen Joule und Broteinheiten (BE)

Beim Einkaufen sind mir die Begriffe Joule und BE (für Broteinheiten) aufgefallen, mit denen ich überhaupt nichts anfangen kann. Gibt es da Unterschiede und wofür ist das wichtig? Bin dankbar für jede Info. Gruß, Madison

Antworten (2)

Das schreibst du genau richtig, Sofee, dass die Einheit Joule die Einheit Kalorien eigentlich ersetzen sollte. Das tut sie nämlich auch Jahrzehnte nach ihrer Einführung immer noch nicht. Ähnlich erging es ja dem Pond, das sich auch nicht durchsetzen konnte. Oder kauft hier irgendjemand beim Schlachter ein Pond Hackfleisch? Ich jedenfalls nicht.

Joule ist die Einheit, die die alten Kalorien ersetzen sollte, also den Energiegehalt eines Lebensmittels.
Broteinheiten sind anrechenbare Kohlenhydrate und gehen eigentlich nur Diabetiker was an. Gesunde können diese Angaben getrost ignorieren.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren